Direkt zum Inhalt
 

Urlaub auf Borkum – die westlichste Insel erleben

Ausflugstipps in der Nähe anzeigen -
Borkum und Umgebung entdecken
Urlaub in Deutschland – die Insel Borkum in Niedersachsen besuchen
News Map

Wer noch nach einem schönen Ferienziel sucht, der sollte einfach einmal über einen Urlaub auf Borkum nachdenken. Denn die charmante Insel in Niedersachsen ist aus vielen Gründen ein gefragtes Urlaubsziel. Es mag daran liegen, dass Borkum einen ganz besonderen Charme aufweist. Dazu kommt sicherlich die mehr als reizvolle Lage, die diese Insel zu bieten hat. Wer sich nach ein bisschen Ruhe und Abwechslung sehnt, macht mit Borkum nichts falsch.

 

Borkum ist die größte der insgesamt sieben Ostfriesischen Inseln. Sie ist in Niedersachsen gelegen und wird aufgrund ihrer reizvollen Lage gern für einen Sommerurlaub ausgesucht. Denn die beliebte Nordseeinsel begeistert mit malerischen Sandstränden und einer traumhaften Natur. Neben der landschaftlichen Schönheit bietet Borkum aber auch architektonische Highlights. Da wären unter anderem die vielen Leuchttürme, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Dazu ist die Geschichte der Insel auch sehr beeindruckend – der kann man natürlich auf den Grund gehen.

 

Was muss man auf Borkum alles gesehen haben?

 

Was wäre eine Insel ohne Leuchtturm? Natürlich sollte man seine Auszeit auf Borkum zwingend dazu nutzen, sich die schönsten Leuchttürme anzuschauen. Davon gibt es auf Borkum gleich mehrere. Wobei gerade der „Alte Leuchtturm“ absolut sehenswert ist. Er ist nämlich der älteste Turm auf der Insel. Er befindet sich im östlichen Teil des Zentrums. Entstanden ist der Leuchtturm aus den Resten einer alten Kirche, die hier um 1400 herum stand. Dementsprechend ist der Leuchtturm auch das älteste Bauwerk auf Borkum. Er wird von dem historischen Friedhof umgeben und prägt das Bild der Insel enorm.

 

Das lässt sich aber auch über den „Neuen Leuchtturm“ sagen. Wobei der Name ein bisschen irritierend ist. Denn er ist schon über 140 Jahre alt. Seit 1879 leuchtet der Leuchtturm den Schiffen ihren Weg. Auf einer Höhe von 308 Metern befindet sich eine Aussichtsplattform, die man bei einem Urlaub auf Borkum besteigen kann. Die Aussicht von dem Turm aus ist einfach nur unbeschreiblich schön.

 

Sicherlich möchte man sich bei einem Urlaub auf Borkum auch ein bisschen entspannen. Verträumte Aussichten, endlose Weite und feine Strände – das kann Borkum bieten. Rund um die Nordseeinsel gibt es viele unterschiedliche Strandabschnitte. Die begeistern mit ihrer Schönheit und den großartigen Freizeitmöglichkeiten. Besonders begehrt sind die Strandkörbe, die am Nordbad stehen. Aber auch das Südbad kann man ansteuern, wenn man die Sonne und Ruhe genießen will. Wer jedoch etwas mehr Abgeschiedenheit bevorzugt, der sollte zu dem „Jugendbad“ gehen. Denn dort kann man die totale Strandidylle genießen.

 

Borkum blickt auf eine spannende Geschichte zurück. Wer mehr über die Insel erfahren möchte, der sollte das „Heimatmuseum Dykhus“ besuchen. Das ist ein Museum, das unter anderem ein altes Seenotrettungsschiff ausstellt. Aber auch verschiedenste Vogelarten und sogar ein Skelett eines Pottwales kann man sich anschauen. Dazu erhält man viele spannende Informationen über die Tierwelt sowie den Walfang. Darüber hinaus kann man jedoch auch noch einen Einblick in das Leben auf der Insel genießen. Unter anderem wird gezeigt, wie die Insulaner im Laufe der Jahre auf Borkum gelebt haben.

 

Bei dem Rundgang kann man sich von der Geschichte mitreißen und begeistern lassen. Das Heimatmuseum wird übrigens von den Inselbewohnern gepflegt und gehegt. Das ist auch ersichtlich, denn man merkt direkt, dass hier viel Leidenschaft eingebracht worden ist. Für die nötige Abwechslung sorgen dann die vielen wechselnden Ausstellungen.

 

Urlaub in Deutschland – eine schöne Auszeit auf Borkum genießen

 

Die Nordseeinsel Borkum präsentiert sich bunt gemischt. Das betrifft nicht nur die Architektur, sondern auch die Sehenswürdigkeiten sowie Freizeitmöglichkeiten. Mit einem Urlaub auf Borkum sichert man sich die Möglichkeit, einen wirklich rundherum gelungenen Urlaub zu genießen. Der kann entspannt und gleichzeitig unternehmungsreich ausfallen, das spielt keine Rolle. Die Möglichkeiten auf Borkum sprechen sicherlich jeden Urlaubswunsch rundherum an.



Haben Sie schon eine passende Ferienwohnung oder ein Ferienhaus für Ihren anstehenden Urlaub entdeckt? Hier sehen Sie einige Vorschläge für Ihre nächste Reise.

Bitte führen Sie eine Suche durch.
 
Sehenswürdigkeiten in Hohenlohe - Urlaubsparadies in Schwäbisch Hall
Urlaub in Deutschland -
Hohenlohe und Schwäbisch Hall entdecken
Wer sich für eine FeWo in Hohenlohe im Landkreis Schwäbisch Hall entscheidet, kann sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu imposanten Burgen und Schlössern … mehr
Sehenswürdigkeiten in Neuenbürg - Schloss Neuenbürg als besondere
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss Neuenbürg im Schwarzwald entdecken
Wer sich für eine FeWo in Neuenbürg entscheidet, befindet sich in Baden-Württemberg und kann das Gebiet Nördlicher Schwarzwald erkunden. Zu den bedeutenden … mehr
Sehenswürdigkeiten in Zell am See-Kaprun - Urlaubsparadies
Urlaub in Österreich -
die traumhafte Ferienregion Zell am See-Kaprun entdecken
Wer sich für eine FeWo in Zell am See-Kaprun entscheidet, verbringt seinen Urlaub im Pinzgau im schönen Salzburger Land. Das Bild prägen Gipfel, Gletscher und der … mehr
Sehenswürdigkeiten in Guteneck - Top-Attraktion: das mittelalterliche
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss in Guteneck entdecken
Eine FeWo in Guteneck in Bayern zu buchen, bietet die Gelegenheit, mit dem beeindruckenden Schloss das Wahrzeichen des Ortes zu erkunden. Es fasziniert mit … mehr
Sehenswürdigkeiten in Berchtesgaden - Salzbergwerk in Berchtesgaden,
Urlaub in Deutschland -
das großartige Salzbergwerk in Berchtesgaden entdecken
Wer sich für eine FeWo in Berchtesgaden entscheidet, lernt mit dem Salzbergwerk in der Gemarkung Salzberg inmitten der Berchtesgadener Alpen das hierzulande älteste … mehr
Sehenswürdigkeiten am Bodensee - Blumeninsel Mainau als Urlaubsparadies
Urlaub in Deutschland -
die faszinierende Insel Mainau entdecken
Die FeWo am Bodensee ermöglicht unvergessliche Urlaubserlebnisse. Zu jeder Jahreszeit lohnenswert für einen Besuch ist die Blumeninsel Mainau mit dem Barockschloss … mehr
Sehenswürdigkeiten in Paderborn - Schlosspark und Lippesee als
Urlaub in Deutschland -
Schlosspark und Lippesee in Paderborn entdecken
Die FeWo in Paderborn in Nordrhein-Westfalen ist sehr beliebt, denn die von der Pader durchflossene Stadt ist ein traumhaftes Urlaubsziel, das sich sowohl zum Erholen … mehr
Sehenswürdigkeiten im Odenwald - grandiose Mittelgebirgslandschaft
Urlaub in Deutschland -
den fantastischen Odenwald entdecken
Wer eine FeWo im Odenwald bucht, befindet sich inmitten einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft. Sie liegt im Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. … mehr
  

Meine TOP-Busziele