Direkt zum Inhalt
 

Urlaub in Augsburg – die romantische Hauptstadt von Schwaben erleben

Ausflugstipps in der Nähe anzeigen -
Augsburg und Umgebung entdecken
Urlaub in Deutschland – die mittelalterliche Stadt Augsburg
News Map

Wieder einmal Lust auf einen Urlaub innerhalb von Deutschland? Dann bietet es sich natürlich an, eine der vielen Großstädte zu besuchen, die es hierzulande gibt. Wer noch nie da war, der sollte unbedingt einmal nach Augsburg. Das ist eine wunderschöne Großstadt, die sich vor allen Dingen durch eine romantische Altstadt und viele verwinkelte Gassen auszeichnet. So ein Urlaub in Augsburg verspricht spannende Erlebnisse und viele großartige Möglichkeiten.

 

Augsburg ist eine ganz besondere Metropole, die sich in Bayern befindet. Besonders spannend ist Augsburg deswegen, weil es sich um eine der ältesten Städte in Deutschland handelt. Dementsprechend reich ist Augsburg auch an Geschichte und Kultur. Bei einem Rundgang durch die Stadt kann man die Spuren der Vergangenheit wunderbar bewundern. Es gibt viele Bauwerke, die teilweise noch aus dem 11. Jahrhundert stammen. Aber auch andere Möglichkeiten ergeben sich. Wenn man in Augsburg unterwegs ist, kommt somit niemals Langeweile auf.

 

Was muss man sich in Augsburg unbedingt anschauen?

 

Augsburg ist eine moderne Universitätsstadt. Es handelt sich aber gleichzeitig auch um eine urige und gemütliche Stadt mit einem romantischen Touch. Bei einem Urlaub in Augsburg sollte man sich unter anderem mit den vielen Denkmälern beschäftigen, die es in Augsburg gibt. Für ein einzigartiges Wassermanagement-System wurde Augsburg 2019 sogar zum UNESCO-Welterbe ernannt. Grund dafür ist die Trennung von Trink- und Brunnenwasser, denn die ist einzigartig. Ein gutes Beispiel dafür kann man bewundern, wenn man das „untere Brunnenwerk“ besucht. Dort befindet sich dann auch die „Zirbelnuss-Kanal-Brücke“.

 

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Augsburg ist aber ganz ohne Zweifel die „Fuggerei“. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei um die älteste Sozialsiedlung der Welt, die noch besteht. Sie wurde bereits im Jahr 1521 errichtet und wird aktuell noch immer bewohnt. Gegen einen kleinen Eintritt kann man sich das gesamte Gelände in Ruhe anschauen und die vielen Eindrücke auf sich wirken lassen. Dabei sollte man dann auch einen Abstecher in das historische Fuggermuseum unternehmen, dort erfährt man noch mehr über die Fuggerei und die Menschen, die hier leben und lebten.

 

Die Altstadt von Augsburg zeigt sich ganz besonders romantisch. Bei einem Urlaub in Augsburg darf man es sich nicht entgehen lassen, einen Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt zu unternehmen. Dabei kommt man dann auch an dem Rathausplatz vorbei. Dort wird einiges geboten. An warmen Tagen gibt es hier viele Veranstaltungen und Events. Im Winter findet hier der Christkindlesmarkt statt. Auf der Ostseite befindet sich das Rathaus, welches ebenfalls als wichtiges Wahrzeichen der Stadt gilt. Es wurde zwischen 1615 bis 1624 errichtet und stellt noch immer ein wunderbares Beispiel für die Renaissancearchitektur dar.

 

Weiter geht es dann zu dem Augsburger Dom, der ebenfalls eine echte Attraktion darstellt. Seine Geschichte geht bis ins Jahr 823 zurück. Der Dom an sich ist 113 Meter lang und wird von Türmen geziert, die 62 Meter hoch sind. Schon von außen erkennt man die vielen verschiedenen Baustile, die den Dom prägen. Doch gerade im Inneren wird das noch einmal deutlich. Hauptsächlich wird er von der Romanik und Gotik geprägt. Im Innenraum sollte man sich das „Prophetenfenster“ genauer anschauen. Denn das sind die ältesten figürlichen Glasmalereien, die es in Deutschland gibt.

 

Urlaub in Deutschland – einen Rundgang durch Augsburg unternehmen

 

Es ist immer eine gute Idee, wenn man einen Urlaub in Augsburg macht. Denn immerhin handelt es sich hierbei nicht nur um die Hauptstadt von Schwaben. Sondern eben auch um eine Metropole, die überaus reich an Geschichte sowie Kultur ist. Sie gehört zu den ältesten Städten von Deutschland und kann ausgiebig erkundet werden. Sicherlich ist die moderne Universitätsstadt sehr facettenreich und abwechslungsreich. Insofern kann man sich auch sicher sein, dass die Zeit immer ein echter Erfolg wird.



Haben Sie schon eine passende Ferienwohnung oder ein Ferienhaus für Ihren anstehenden Urlaub entdeckt? Hier sehen Sie einige Vorschläge für Ihre nächste Reise.

Bitte führen Sie eine Suche durch.
 
Sehenswürdigkeiten in Hohenlohe - Urlaubsparadies in Schwäbisch Hall
Urlaub in Deutschland -
Hohenlohe und Schwäbisch Hall entdecken
Wer sich für eine FeWo in Hohenlohe im Landkreis Schwäbisch Hall entscheidet, kann sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu imposanten Burgen und Schlössern … mehr
Sehenswürdigkeiten in Neuenbürg - Schloss Neuenbürg als besondere
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss Neuenbürg im Schwarzwald entdecken
Wer sich für eine FeWo in Neuenbürg entscheidet, befindet sich in Baden-Württemberg und kann das Gebiet Nördlicher Schwarzwald erkunden. Zu den bedeutenden … mehr
Sehenswürdigkeiten in Zell am See-Kaprun - Urlaubsparadies
Urlaub in Österreich -
die traumhafte Ferienregion Zell am See-Kaprun entdecken
Wer sich für eine FeWo in Zell am See-Kaprun entscheidet, verbringt seinen Urlaub im Pinzgau im schönen Salzburger Land. Das Bild prägen Gipfel, Gletscher und der … mehr
Sehenswürdigkeiten in Guteneck - Top-Attraktion: das mittelalterliche
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss in Guteneck entdecken
Eine FeWo in Guteneck in Bayern zu buchen, bietet die Gelegenheit, mit dem beeindruckenden Schloss das Wahrzeichen des Ortes zu erkunden. Es fasziniert mit … mehr
Sehenswürdigkeiten in Berchtesgaden - Salzbergwerk in Berchtesgaden,
Urlaub in Deutschland -
das großartige Salzbergwerk in Berchtesgaden entdecken
Wer sich für eine FeWo in Berchtesgaden entscheidet, lernt mit dem Salzbergwerk in der Gemarkung Salzberg inmitten der Berchtesgadener Alpen das hierzulande älteste … mehr
Sehenswürdigkeiten am Bodensee - Blumeninsel Mainau als Urlaubsparadies
Urlaub in Deutschland -
die faszinierende Insel Mainau entdecken
Die FeWo am Bodensee ermöglicht unvergessliche Urlaubserlebnisse. Zu jeder Jahreszeit lohnenswert für einen Besuch ist die Blumeninsel Mainau mit dem Barockschloss … mehr
Sehenswürdigkeiten in Paderborn - Schlosspark und Lippesee als
Urlaub in Deutschland -
Schlosspark und Lippesee in Paderborn entdecken
Die FeWo in Paderborn in Nordrhein-Westfalen ist sehr beliebt, denn die von der Pader durchflossene Stadt ist ein traumhaftes Urlaubsziel, das sich sowohl zum Erholen … mehr
Sehenswürdigkeiten im Odenwald - grandiose Mittelgebirgslandschaft
Urlaub in Deutschland -
den fantastischen Odenwald entdecken
Wer eine FeWo im Odenwald bucht, befindet sich inmitten einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft. Sie liegt im Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. … mehr
  

Meine TOP-Busziele