Eine FeWo in Bayreuth eignet sich ausgezeichnet für einen schönen Urlaub in Bayern in der Region Oberfranken. Das von 1744 bis 1748 erbaute Opernhaus Bayreuth ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten der wunderbaren Festspielstadt und zugleich Welterbe der UNESCO. Markgräfin Wilhelmine hat den Bau in Auftrag gegeben. Anlass dafür war die Vermählung ihrer Tochter mit Herzog Carl Eugen. Die Hochzeit wurde 1748 im neuen Theater gefeiert.
Opernhaus Bayreuth - Meisterwerk barocker Theaterarchitektur
In der bayerischen Region Oberfranken liegt die Stadt Bayreuth. Durch die Richard-Wagner-Festspiele wurde sie bekannt und bietet neben dem berühmten Richard-Wagner-Festspielhaus nordwestlich des Zentrums viele weitere historische Sehenswürdigkeiten, wie das Markgräfliche Opernhaus, das eines der bedeutendsten und schönsten Barocktheater Europas und eines der weltältesten barocken Opernhäuser ist. Es spielte ebenso bei der Entstehung der Festspiele Bayreuths eine wichtige Rolle. 2012 wurde das herausragende Bauwerk von der UNESCO als eines der bedeutendsten architektonischen Zeugnisse als Weltkulturerbe erklärt. Eine FeWo in Bayreuth zu buchen und das Opernhaus, ein Kulturdenkmal von Weltrang, zu besuchen, ist lohnenswert.
Die Highlights des Opernhauses
Das UNESCO-Weltkulturerbe ist ein einzigartiges Monument barocker Theaterkultur und besitzt ein prachtvolles, komplett erhaltenes Logentheater. Der aus Holz gefertigte Zuschauerraum begeistert mit der hervorragenden Akustik und den reichen Dekorationen. Das Deckengemälde, das vom Dresdner Johann Benjamin Müller geschaffen wurde, zeigt "Apollo sowie die neun Musen". Die Rundbilder der Deckenrahmung faszinieren mit mythologischen Szenen. Das Opernhaus zeugt noch immer vom spannenden Leben der preußischen Prinzessin Wilhelmine, die wesentlich dazu beitrug, dass der Bau vorangetrieben, das Musikleben in Bayreuth gefördert und aus der Residenzstadt eine Kulturmetropole wurde. Der prächtigste Spielort der Schwester Friedrichs des Großen war das Opernhaus. Die Besichtigung Logenhaus beginnt mit einem Einführungsfilm. Danach folgt ein Vortrag, der die spannende Geschichte des Hauses näherbringt.
Weitere Tipps
Eine FeWo in Bayreuth lädt ebenso dazu ein, viel mehr zu entdecken. Am Festspielhügel kann man sich nicht nur während der Festspiele erholen. Die Eremitage zählt zu den weiteren absoluten Highlights. Inmitten der schönen Parkanlage sorgt die prächtige Architektur für fantastische Eindrücke. Die Wilhelminenaue ist ein perfektes Ziel für Familien, da sie viele Möglichkeiten zum Spielen, für Sport und zum Entspannen bietet. Der Tierpark Röhrensee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Besucher können sich hier erholen und über die Vielfalt der Tierwelt informieren. Schon 1973 wurden am See erste Tiergehege errichtet.
Fazit
Das oberfränkische Bayreuth ist in erster Linie als Festspielstadt international bekannt geworden. Neben dem großen Festspielhaus Richard Wagners finden Besucher hier das markgräfliche Opernhaus, das mit dem gänzlich erhaltenen Logenhaus ein einzigartiges Meisterwerk barocker Theaterarchitektur und für viele das schönste Barocktheater Europas ist. Mit den Dekorationen gilt es als weltweit einzigartig. Im Juni 2012 hat die UNESCO den markanten Bau zum Weltkulturerbe erhoben. Das Prunkstück ist die Loge, die von einem Baldachin bedeckt ist. Den Innenraum hat Giuseppe Galli da Bibiena gestaltet, der zu den namhaftesten Theaterarchitekten seiner Zeit zählt. Es lohnt sich, Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Bayreuth zu buchen und dem großartigen Haus einen Besuch abzustatten. Es ist außerhalb von Veranstaltungen für die Öffentlichkeit zugänglich.