Eine FeWo im Zentrum der Altstadt von Bamberg, die beiderseits der Regnitz liegt, ist ideal, um sich auf Entdeckungstour zu begeben und bedeutende Sehenswürdigkeiten, wie das Rathaus und den mächtigen Dom, in der auf sieben Hügeln erbauten Stadt, zu besichtigen. Die Altstadt umfasst über 2.000 denkmalgeschützte Gebäude.
Altstadt von Bamberg - UNESCO-Weltkulturerbe
Wer die Stadt besuchen möchte, bucht am besten eine FeWo in der Altstadt von Bamberg, denn damit befindet man sich unweit der vielen Sehenswürdigkeiten in traumhafter Lage und kann das mittelalterliche Flair genießen. Sie ist mehr als 140 Hektar groß und gehört seit dem Jahr 1993 zum UNESCO-Welterbe. Der historische Stadtkern besteht aus den Stadtteilen Berg-, Insel- und Gärtnerstadt.
Die Top-Highlights sind:
- Dom
- Kloster St. Michael
- Altes Rathaus
Bamberg präsentiert in der Altstadt den berühmten Kaiserdom. Besonderheiten des Bauwerks sind:
- Türme, die die Chöre umschließen
- Hauptportal des Doms mit Skulpturen
- Orgel an der Wand des Hauptschiffes
- Bamberger Reiter im Mittelschiff
- Veit-Stoß-Altar
- Rosenkranzgemälde, Lucas Cranach
- Diözesanmuseum mit dem Domschatz
- Kaisergräber
Im Stadtbezirk Bergstadt zählt auch das Kloster St. Michael zu den berühmten Sehenswürdigkeiten. Die ehemalige Benediktinerabtei stammt aus dem Jahr 1015. Hier lebten hunderte Jahre lang die Mönche. Beeindruckend ist die Deckenmalerei aus fast 600 unterschiedlichen Pflanzen und Kräutern. Der Klostergarten mit der Orangerie ist schön angelegt. Über die Anlage wacht der Erzengel Michael. Die Aussichtspunkte bieten einen wunderbaren Blick auf Bamberg und den Dom.
Die Inselstadt, das lebendige Zentrum Bambergs mit der Fußgängerzone und malerischen Fachwerkbauten, ist über Brücken erreichbar. Am Alten Rathaus, das auf einer künstlichen Insel im Fluss Regnitz errichtet wurde, imponiert die außergewöhnliche Fassade mit den plastischen Fresken. Im Inneren sind der Ratssaal mit der eindrucksvollen Stuckdecke, der repräsentative Rokokosaal und Gemälde von biblischen Personen sehenswert. Zudem beherbergt das Rathaus ein Museum, in dem man die größte Porzellansammlung Europas bestaunen kann. Die Inselstadt imponiert außerdem mit dem E.T.A.-Hoffmann-Haus und -Theater.
Die Gärtnerstadt östlich des rechten Regnitzarmes ist dem Anbau von Blumen und Gemüse gewidmet. Beliebt ist der Themenrundweg, auf dem man das Wichtigste erfährt und die wunderbaren Gärten hautnah entdeckt. Der Besuch des Gärtner- und Häckermuseums lohnt sich ebenso. Es bringt die Geschichte der Landwirtschaft näher.
Die Regnitz prägt das Stadtbild und ermöglicht einen erlebnisreichen Ausflug. Für Familien, die eine FeWo in der Altstadt von Bamberg mieten, ist der Flusspfad empfehlenswert. An den Stationen stellt eine Kunigundenfigur eine Frage, die man zusammen lösen kann.
Fazit
Bamberg, die größte Stadt Oberfrankens, liegt an der Regnitz und wurde auf sieben Hügeln erbaut. Der Rundgang führt durch die Altstadt, die ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. Der Bamberger Kaiserdom gehört zu den Hauptattraktionen. Er bildet das Zentrum Bambergs und beeindruckt mit den Türmen, den Kirchenschiffen, Chören, jeweils einer Krypta und dem Bamberger Reiter als bekanntestes Ausstattungsstück. St. Michael ist eine bedeutende Klosteranlage und das Rathaus mitten in der Regnitz eine weitere Attraktion. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann man zu Fuß erkunden, denn alles ist nah beieinander zu finden. Der Bruderwald ist ein Naherholungsgebiet im Süden Bambergs. Für alle, die Wert auf viel Platz und Privatsphäre legen, sind Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Bamberg die optimale Wahl.