Direkt zum Inhalt
 

Urlaub in Berlin – die geschichtsträchtige Metropole

Ausflugstipps in der Nähe anzeigen -
Berlin und Umgebung entdecken
Urlaub in Deutschland – die schönsten Ecken von Berlin besuchen
News Map

Es mag viele reizvolle Städte und Metropolen innerhalb Deutschlands geben. Wer allerdings noch nie in Berlin war, der muss das dringend ändern. Die deutsche Metropole hat viele Gesichter zu bieten und begeistert zudem mit spannenden Attraktionen. Entscheidet man sich demnach für einen Urlaub in Berlin, kann man sich sicher sein, dass man hier eine Stadt erlebt, die definitiv eine gigantische Vielfalt in allen Bereichen zu bieten hat.

 

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, sondern auch eine absolut einzigartige Metropole. Wenn man Berlin bereist, dann darf man sich auf ein großartiges Angebot im Bereich Kultur, Geschichte, Lifestyle sowie Natur freuen. Sicherlich darf man sich die vielen Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen, die Berlin eben auszeichnen. Dazu gehört definitiv der Reichstag. Aber auch ein Spaziergang zu dem Brandenburger Tor muss sein. Von dort aus geht es dann weiter zu dem Fernsehturm – der ist sowieso schon aus der Weite zu sehen. Nicht verpassen sollte man zudem das Humboldt Forum. Und natürlich steht in Berlin auch eine bedeutende Kirche. Der Berliner Dom gehört daher auch zum Pflichtprogramm.

 

Den Berliner Dom besichtigen und die Geschichte ergründen

 

Der Berliner Garten ist direkt am malerischen Lustgarten auf der Museumsinsel gelegen. Es handelt sich um eine evangelische Kirche, die schon 1750 eröffnet wurde. Wenn man einen Urlaub nach Berlin unternimmt, sollte man sich die Kirche unbedingt anschauen. Die einerseits eine eindrucksvolle Barockkirche ist und andererseits auch noch neoklassizistische Architektur aufweist.

 

Tatsächlich reicht die Geschichte des Doms bis in das Mittelalter zurück. Denn der Bau startete schon 1465. Besonders auffällig bei dem Berliner Dom ist sicherlich die markante Kuppel. Die ist nämlich einfach nicht zu übersehen. Doch nicht nur Kirchenliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Wenn man sich die Kirche von innen und außen anschaut, wird man viele besondere Ecken entdecken. Und es ist möglich, die Kuppel zu besteigen.

 

Das muss man auch unbedingt tun. Denn von nirgendwo sonst hat man so einen wunderbaren Blick über die deutsche Metropole. Es ist wirklich eine der schönsten Kirchen. Der Berliner Dom beeindruckt sowohl außen als auch innen mit vielen verschiedenen und reichhaltigen Verzierungen. Sehr schön ist vor allen Dingen die Tauf- und Traukirche. Aber auch die „Hohenzollerngruft“ gehört zu den Attraktionen, die man nicht verpassen darf. Denn in der Gruft fanden bis zum 20. Jahrhundert insgesamt 90 Bestattungen statt.

 

Der prächtigste Teil des Berliner Doms ist auf jeden Fall das kaiserliche Treppenhaus. Und der Altarraum ist ebenfalls ein echter Hingucker. Bei einem Besuch der Kirche kann man ohne Probleme einen Blick hinter die Kulissen werfen. Oder sich direkt für eine Besichtigung und eine Führung entscheiden. Einen schönen Abschluss für den Urlaub in Berlin stellt der Aufstieg auf die Kuppe dar. Das sind gerade einmal 270 Stufen. Das schafft also jeder Besucher. Zumal man mit einem wirklich großartigen Ausblick belohnt wird. Von hier oben kann man Berlin wunderbar überblicken.

 

Wenn man dann wieder unten ist, sollte man sich die Zeit nehmen, einmal um den Dom zu spazieren. Dann kann man sich das mächtige Bauwerk noch einmal aus verschiedenen Perspektiven anschauen. Und dabei entdeckt man dann immer wieder beispiellose Highlights und besondere Elemente. Ein einmaliges Erlebnis durch und durch.

 

Urlaub in Deutschland – Berlin einen Besuch abstatten

 

Es gibt sicherlich viele klassische Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Urlaub in Berlin besuchen muss. Ob nun Brandenburger Tor oder Reichstag – in kaum einer anderen Metropole in Deutschland gibt es so viel zu sehen und zu erleben. Zeit sollte man also wirklich mitbringen. Denn neben dem Berliner Dom warten noch viele weitere Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten darauf, bewundert zu werden und sich von der Geschichte fesseln zu lassen.



Haben Sie schon eine passende Ferienwohnung oder ein Ferienhaus für Ihren anstehenden Urlaub entdeckt? Hier sehen Sie einige Vorschläge für Ihre nächste Reise.

Bitte führen Sie eine Suche durch.
 
Sehenswürdigkeiten in Hohenlohe - Urlaubsparadies in Schwäbisch Hall
Urlaub in Deutschland -
Hohenlohe und Schwäbisch Hall entdecken
Wer sich für eine FeWo in Hohenlohe im Landkreis Schwäbisch Hall entscheidet, kann sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu imposanten Burgen und Schlössern … mehr
Sehenswürdigkeiten in Neuenbürg - Schloss Neuenbürg als besondere
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss Neuenbürg im Schwarzwald entdecken
Wer sich für eine FeWo in Neuenbürg entscheidet, befindet sich in Baden-Württemberg und kann das Gebiet Nördlicher Schwarzwald erkunden. Zu den bedeutenden … mehr
Sehenswürdigkeiten in Zell am See-Kaprun - Urlaubsparadies
Urlaub in Österreich -
die traumhafte Ferienregion Zell am See-Kaprun entdecken
Wer sich für eine FeWo in Zell am See-Kaprun entscheidet, verbringt seinen Urlaub im Pinzgau im schönen Salzburger Land. Das Bild prägen Gipfel, Gletscher und der … mehr
Sehenswürdigkeiten in Guteneck - Top-Attraktion: das mittelalterliche
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss in Guteneck entdecken
Eine FeWo in Guteneck in Bayern zu buchen, bietet die Gelegenheit, mit dem beeindruckenden Schloss das Wahrzeichen des Ortes zu erkunden. Es fasziniert mit … mehr
Sehenswürdigkeiten in Berchtesgaden - Salzbergwerk in Berchtesgaden,
Urlaub in Deutschland -
das großartige Salzbergwerk in Berchtesgaden entdecken
Wer sich für eine FeWo in Berchtesgaden entscheidet, lernt mit dem Salzbergwerk in der Gemarkung Salzberg inmitten der Berchtesgadener Alpen das hierzulande älteste … mehr
Sehenswürdigkeiten am Bodensee - Blumeninsel Mainau als Urlaubsparadies
Urlaub in Deutschland -
die faszinierende Insel Mainau entdecken
Die FeWo am Bodensee ermöglicht unvergessliche Urlaubserlebnisse. Zu jeder Jahreszeit lohnenswert für einen Besuch ist die Blumeninsel Mainau mit dem Barockschloss … mehr
Sehenswürdigkeiten in Paderborn - Schlosspark und Lippesee als
Urlaub in Deutschland -
Schlosspark und Lippesee in Paderborn entdecken
Die FeWo in Paderborn in Nordrhein-Westfalen ist sehr beliebt, denn die von der Pader durchflossene Stadt ist ein traumhaftes Urlaubsziel, das sich sowohl zum Erholen … mehr
Sehenswürdigkeiten im Odenwald - grandiose Mittelgebirgslandschaft
Urlaub in Deutschland -
den fantastischen Odenwald entdecken
Wer eine FeWo im Odenwald bucht, befindet sich inmitten einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft. Sie liegt im Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. … mehr
  

Meine TOP-Busziele