Wer eine FeWo in Greyerz, einem autofreien Dorf in der Schweiz, mietet, kann dem HR Giger Museum einen Besuch abstatten. Es ist im wunderbaren Kanton Freiburg zu finden und widmet sich dem Schweizer Künstler Hans Rudolf Giger. Dies gilt für seine Werke und die Bar, die später das Angebot ergänzte. HR Giger, der 1940 in Chur geboren wurde und 2014 verstarb, steht für 30 Jahre Phantastische Kunst.
HR Giger Museum lädt zur faszinierenden Erkundung ein
Von der FeWo in Greyerz aus kann man sich zum HR Giger Museum begeben. Es befindet sich im Herzen der Schweiz am Fuße der Voralpen und präsentiert Kunstwerke von HR Giger:
- Künstler
- Bildhauer
- Maler
- Bühnenbildner
- Filmregisseur
- Oscarpreisträger
Das Museum befindet sich unterhalb des imposanten Schlosses Greyerz, welches majestätisch über der Ortschaft thront, im Schloss St. Germain. Es enthält die größte Werksammlung des Künstlers und umfasst:
- Bilder
- Skulpturen
- Filmkulissen
- Möbel
In den Museumsräumlichkeiten werden ausschließlich die Werke Gigers ausgestellt. Im Dachgeschoss ist seine Privatsammlung Phantastischer Kunst zu finden. Neben eigenen Werken kann man auch Arbeiten anderer Künstler bewundern, zum Beispiel von:
- Ernst Fuchs
- Günter Brus
- Gottfried Helnwein
- Franz Ringel
HR Giger hat räumliche Werke und biomechanische Wesen geschaffen. Die permanente Ausstellung zeigt zahlreiche Werke aus verschiedenen Perioden bis zu seinem Tod. Populär wurde er durch:
- Zahlreiche großformatige Airbrush-Arbeiten
- Monumentale Skulpturen
- Schöpfung des ALIEN
Giger widmete sich ab dem Jahr 1966 ganz seiner Kunst. "Alien", sein Design für Ridley Scott's, das ihn zum Oscar verhalf, machte ihn weltweit berühmt. Wegweisende Werke sind zudem "Der Zauber", "Passagen" und die Serie Erotomechanics.
Giger-Bar
Das 1998 eröffnete Museum beherbergt nicht nur seine Werke. Es gibt seit dem Jahr 2003 die einzigartige "Giger-Bar" gegenüber des Museums, dessen Einrichtung und Möbelstücke wie Relikte aus alten Gotteshäusern erscheinen und im Stil der Alien-biomechanischen Umgebung imponieren. Sie ist der perfekte Ort, um den Tag im Museum wunderbar ausklingen zu lassen, bevor es zurück in die FeWo in Greyerz geht. Hier sitzen Besucher unter einem markanten Gewölbe aus Knochenimitationen. In den Regalen stehen Totenköpfe. In Chur, dem Heimatort Gigers, gibt es eine weitere Bar.
Fazit
Am Fuße der beeindruckenden Voralpen bezaubert die Stadt Greyerz, die das mittelalterliche Ortsbild bewahrt hat, mit ihrem besonderen Charme, der malerischen Architektur und den Sehenswürdigkeiten, wie dem HR Giger Museum, das in prachtvoller Umgebung zum Erkunden einlädt. Es beherbergt die größte Sammlung von Gigers Gemälden, Skulpturen, Möbeln und Filmen. 1980 gewann er für den Film "Alien", an dem er mitgearbeitet hat, für die visuellen Effekte den Oscar. Dies war 1980, als er über Nacht berühmt wurde. Angrenzend an das HR Giger Museum befindet sich die Giger Bar, die sowohl zur Einstimmung als auch als Ausklang sehr empfehlenswert ist. Dieser Besuch wird zum unvergesslichen Erlebnis. Das Museum ist unweit vom Schloss Greyerz entfernt. Der Rundgang durch das Bauwerk der ehemaligen Grafen nimmt Besucher auf eine Zeitreise durch etwa 800 Jahre Geschichte mit. Alle Sehenswürdigkeiten zusammen ermöglichen einen wundervollen Tag bzw. Aufenthalt, wenn man sich für Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Greyerz entscheidet.