Wer eine FeWo in Altötting bucht, lernt das "Herz Bayerns" kennen. Diesen Namen hat Papst Benedikt XVI. der Stadt verliehen. Der Wallfahrtsort ist in Oberbayern gelegen, seit mehr als 1.000 Jahren als geistiges Zentrum bekannt und beeindruckt mit der berühmten Gnadenkapelle, die den weiträumigen Kapellplatz beherrscht. Sie birgt Kunstschätze. Auch die idyllische Atmosphäre der Kreisstadt zieht Besucher schnell in den Bann.
Altötting - berühmtester Marien-Wallfahrtsort Deutschlands
Altötting ist eine kleine, aber besondere Stadt im reizvollen oberbayerischen Alpenvorland. Sie ist seit hunderten Jahren ein wichtiger Wallfahrtsort zu Ehren Marias, der Heiligen Gottesmutter. Seit 1489 strömen Pilger aus den verschiedensten Teilen Europas zur Wallfahrt. Ziel ist ein geschnitztes Marienbild aus Lindenholz im Oktogon der einstigen Taufkapelle. Eine FeWo in Altötting ist ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten. Das Herz schlägt am Kapellplatz, der das geistliche Zentrum ist und mit den weiten Grünflächen imponiert. Um ihn herum stehen mehrere Kirchenbauwerke und geistliche Gebäude:
Hauptsehenswürdigkeiten sind die spätgotische Stiftspfarrkirche und Gnadenkapelle, die inmitten des Kapellplatzes das Ziel von rund einer Million Pilger ist. Die "Schwarze Madonna", der wundersame Kräfte zugeschrieben werden, ist das Highlight. Sie befindet sich im Oktogon der Gnadenkapelle und kam um 1330 hierher. Das geschnitzte Bild zeigt eine Mutter Gottes mit Kind im Arm. Das "Gnadenbild" zieht zahlreiche Pilger an. Auch Papst Benedikt XVI. hat 2006 eine Pilgerreise nach Altötting unternommen, um vor der Muttergottesstatue seinen Bischofsring abzulegen. In der Kapelle gibt es weitere Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel:
- Silberstatue Wilhelm de Groff
- Silberne Herzurnen der Kurfürsten und Könige - Kapellenumgang mit 2.000 Votivtafeln
- Silberschmuck des Altars
Am Ende des Platzes befindet sich die barocke Jesuitenkirche. An der Nordseite stehen das Rathaus und die Dekanei. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Kapuzinerkloster.
Zur Einkehr lädt der Braugasthof Altötting ein. Viele Wirtshäuser Bayerns sind auch heute noch urige Braugasthöfe. Hier kann man das hauseigene Bier probieren und sich kulinarisch verwöhnen lassen, wenn man in der FeWo in Altötting nicht selber kochen möchte.
Sehenswert ist ebenso die Schatzkammer mit dem Wallfahrtsmuseum mit Sehenswürdigkeiten aus unterschiedlichen Zeitepochen, wie:
- "Goldene Rössl"
- Münzen
- Rosenkränze
- Brautkranz der Kaiserin Elisabeth
- Purpurne Gewänder des Bischofs
Großartige Wandererlebnisse von der FeWo in Altötting
Altötting liegt am Schnittpunkt verschiedener Pilgerrouten. Bekannte Pfade sind:
- Jakobsweg Böhmen-Bayern-Tirol: von der tschechischen Moldau bis in das österreichische Kufstein
- Wolfgangweg: von oberpfälzischen Regensburg über Altötting in das Salzkammergut
- Benediktweg, zu Ehren des Papstes mit seinen Lebens- und Wirkungsstätten
Fazit
Der Gnadenort Altötting im oberbayerischen Alpenvorland ist der bedeutendste Marienwallfahrtsort Deutschlands. Zahlreiche Pilgerwege führen zur Schwarzen Madonna in der berühmten Gnadenkapelle am Kapellplatz, die eine Hauptsehenswürdigkeit Altöttings ist. Viele weitere kirchliche und historische Attraktionen, wie die Kirche St. Magdalena, Stiftspfarrkirche und Stiftspropstei, laden zum Entdecken sowie zahlreiche Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Altötting zum gemütlichen Übernachten ein.
Urlaub in Deutschland - das großartige Altötting entdecken
Bitte führen Sie eine Suche durch.