Wer eine FeWo in Kaufbeuren bucht, lernt eine traditionsbewusste Stadt mit viel Charme kennen.
Der idyllische Urlaubsort befindet sich im östlichen Allgäu. Er liegt im Moränental an der Wertach. Das Wahrzeichen ist der Fünfknopfturm. Daneben kann man in Kaufbeuren wesentlich mehr erkunden, wie das Rathaus, Crescentiakloster, den Klosterberggarten, das Kunsthaus oder Feuerwehrmuseum.
Sightseeing in Kaufbeuren - Altstadt, Fünfknopfturm, Crescentiakloster und Klosterberggarten
Inmitten der idyllischen Landschaft des herrlichen Allgäuer Alpenvorlandes liegt Kaufbeuren als drittgrößte Stadt des Regierungsbezirks Schwaben. Es bietet unvergessliche Erlebnisse, sich von der FeWo in Kaufbeuren aus auf Erkundungstour zu begeben. Sie beginnt am besten in der wunderschönen historischen Altstadt, denn hier kann man viele Bauwerke besichtigen. Der Fünfknopfturm stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist das Wahrzeichen der früheren Reichsstadt. Er bietet, genau wie die gut erhaltene Stadtmauer, von der man noch große Teile bestaunen kann, eine großartige Aussicht über die Altstadt bis zu den Alpen. Der Name des 33 Meter hohen ehemaligen Wehrturms als Teil der einstigen Stadtbefestigung stammt von den fünf Turmknöpfen. Vier bilden die Scharwachttürmchen und einer die Hauptspitze des Turms. Bei einer Führung erleben Besucher eine Zeitreise vom 13. bis 21. Jahrhundert. 92 Stufen sind es bis zur Türmerstube. Die Aussicht auf Kaufbeuren ist herrlich. In der Türmerstube können sich Brautpaare das JA-Wort geben.
Mitten in der Altstadt befindet sich das als eine Frauengemeinschaft gegründete, mächtige Crescentiakloster mit dem Klosterberggarten als grüne Oase und Besinnungsgarten Kaufbeurens. Heute leben noch wenige Schwestern im schönen Kloster. Zugleich ist es eine Gedenkstätte für die Heilige Crescentia Höss, der früheren Oberin des Klosters.
Weitere beliebte Attraktionen Kaufbeurens sind:
- Prächtige Bürgerhäuser
- Rathaus
- St. Martinkirche mit Altar mit aufwendigen Reliefs
- Katholische St. Blasius Kirche
- Dreifaltigkeitskirche mit prächtig gestaltetem Innenraum
- Türme, wie Hexen-, Gerber-, Pulver- und Münzturm
- Neptunbrunnen
Die Sitzungssäle des Rathauses beeindrucken mit prächtigen Wandgemälden.
Eine FeWo in Kaufbeuren zu mieten, lohnt sich auch für Kulturinteressierte. Die Stadt imponiert mit vielen Theatern, Museen, wie das Stadtmuseum, und Kunstausstellungen, beispielsweise im Kunsthaus. Das Stadtmuseum beherbergt verschiedene Sammlungen:
- Volkskunst im Allgäu
- Ludwig-Ganghofer-Gedächtnisstätte
- Kruzifix-Sammlung Pfarrer Wiebel
- Allgäuer Holzplastiken
- Stadt- und Regionalgeschichte
Urlaubsgäste schätzen zudem die zahlreichen Möglichkeiten zu wunderschönen Wanderungen inmitten der vielfältigen Landschaft des Allgäus.
Kaufbeuren mit Kindern entdecken
Die FeWo in Kaufbeuren lohnt sich für Familien, genau wie für jeden anderen. Die Sammlung des Feuerwehrmuseums zeigt historische Feuerlöschgeräte. Weitere Attraktionen sind:
- Jordan Badepark mit Schwimmbecken sowie Sauna und Solarium
- Neugablonzer Erlebnisbad
- Allgäuer Hallenkartbahn
- Wertachpark mit Kletterwand
- Spielbergerhof mit Puppentheatermuseum
Bekannt ist die Kleinstadt auch für das Tänzelfest, bei dem es sich um das älteste bayerische Kinderfest handelt. In der Adventszeit fasziniert der Kaufbeurer Weihnachtsmarkt. Er findet auf dem Kirchplatz Sankt Martin statt. Am Neptunbrunnen kann man den Adventskranz bewundern, der mit dem Durchmesser von acht Metern der weltweit größte ist. Die Fassade des Rathauses wird dann ein Adventskalender mit 24 Türen und weihnachtlichen Geschichten. Im Winter locken zudem die Langlaufloipen.
Fazit
Die mittelalterliche Kleinstadt Kaufbeuren hat allein mit dem Altstadtkern viel zu bieten. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen der Fünfknopfturm, die gut erhaltene Stadtmauer, das Rathaus, Crescentiakloster, die Dreifaltigkeitskirche und das Feuerwehrmuseum. Den Urlaub genießt man am besten in den schönen Ferienwohnungen & Ferienhäusern in Kaufbeuren. Von hier aus lohnt es sich, einen Tagesausflug zum Bodensee zu unternehmen.