Die FeWo in Leipzig lädt dazu ein, die sächsische Trendmetropole in allen Facetten kennenzulernen: Wälder, Parks, eine gigantische Seenlandschaft, Flüsse und Kanäle, Kunst, Kultur und Geschichte, all das wird in Leipzig geboten. Eine Top-Empfehlung ist im Herzen der Stadt das Museum der bildenden Künste mit Werken vom 15. bis 21. Jahrhundert, die auf einer Ausstellungsfläche von rund 7.000 Quadratmetern präsentiert werden. Schon von außen imponieren die großflächigen Verglasungen des Gebäudes.
Sightseeing in Leipzig: Museum der bildenden Künste mit der bedeutendsten Kunstsammlung Mitteldeutschlands
Mit einer FeWo in Leipzig, der großen Schwester der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, kann man den Urlaub flexibel planen und die Stadt erkunden. Sie begeistert mit einer vielfältigen Museumslandschaft. Im 2004 eröffneten Museum der bildenden Künste sind zahlreiche beeindruckende Exponate vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart zu bestaunen:
- Gemälde
- Aquarelle, grafische Blätter und Zeichnungen
- Zeitgeschichtliche Fotografie
- Bibliotheksexemplare
- Skulpturen
Das Museum wurde auf Privatinitiative der Leipziger gegründet und beherbergt somit eine bedeutende bürgerliche Sammlung. Sie umfasst insbesondere durch Schenkungen mittlerweile mehr als 3.000 Gemälde, circa 1.000 Skulpturen und Objektinstallationen.
Ein Highlight ist die spätmittelalterliche Malerei. Die Werke stammen von berühmten Künstlern, wie:
- Cranach
- Rubens
- Friedrich
- Rauch
Berühmte Gemälde, wie von Frans Hals "Der Mulatte", repräsentieren die holländische Malerei aus dem 17. Jahrhundert. Auch die Kunst Leipzigs ist bedeutend und beherbergt beispielsweise Max Beckmanns Werke. Caspar David Friedrich vertritt die deutsche Romantik auf besondere Weise.
Die graphische Sammlung beinhaltet rund 60.000 Aquarelle, Zeichnungen und Drucke.
Die Sammlung zeitgeschichtlicher Fotografie ist einmalig.
Die kunstwissenschaftliche Bibliothek wurde 1837 gegründet. Sie beherbergt etwa 100.000 Bände. Der Fokus liegt auf der Kunst- und Kulturgeschichte ab dem 17. Jahrhundert und zeitgenössischen Kunstliteratur.
Der Rundgang durch die unterschiedlichen Ausstellungen des Museums mit den weiten Fensterflächen, die Ausblicke auf die umgebende Landschaft bieten, ist faszinierend. Beeindruckend sind zudem die vielen Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen.
Leipzig erkunden
Von der FeWo in Leipzig aus kann man sich auf die Spuren begeben, um in die Geschichte einzutauchen und beispielsweise das stadtgeschichtliche Museum im Rathaus zu besuchen.
Das Wahrzeichen der sächsischen Großstadt ist das Völkerschlachtdenkmal, das an die Schlacht gegen Napoleon im Jahr 1813 erinnert.
Die Nikolai- und Thomaskirche als Wirkungsstätte Bachs und des Thomanerchors gehören zu den bekanntesten Kirchen Leipzigs.
Im Botanischen Garten kann man gemütlich abschalten und mehr als 10.000 unterschiedliche Pflanzen bestaunen.
Highlights sind außerdem der Cospudener See mit dem größten Sandstrand Sachsens und der Leipziger Zoo mit der gigantischen Tropenhalle Gondwanaland und dem Pongoland, einer Menschenaffenanlage. Im Süden der Metropole liegt Belantis, das AbenteuerReich. Die FeWo in Leipzig bietet für Reisende nach dem vielfältigen Sightseeing eine komfortable Unterkunft.
Fazit
Leipzig ist eine Stadt mit vielen verschiedenen Facetten und einer bewegten Geschichte. Das Kultur- und Kunstleben sind ebenso spannend. Das Museum der bildenden Künste beheimatet eine der umfangreichsten und bedeutendsten Kunstsammlungen Deutschlands. Sie umfasst tausende Gemälde, grafische Drucke und Skulpturen. Die Werke berühmter Maler sind zu besichtigen, beispielsweise Lucas Cranach oder Caspar David Friedrich. Die kunstwissenschaftliche Bibliothek gehört zu Deutschlands großen Museumsbibliotheken. Zahlreiche Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Leipzig sind die perfekten Unterkünfte während des Aufenthalts.