Wer Urlaub in einer FeWo in Rüdesheim verbringt, lernt eine wunderbare Winzerstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem berühmten Niederwalddenkmal, der Altstadt mit der malerischen Drosselgasse, den Schlössern, Burgen, Kirchen und dem Foltermuseum, kennen.
Rüdesheim am Rhein
Die kleine Stadt Rüdesheim liegt idyllisch zwischen dem Rhein und den Weinbergen. Im August findet alljährlich das Rüdesheimer Weinfest statt. Es gibt sowohl kurze als auch lange Wanderwege. Doch nicht nur die Lage und Umgebung verzaubern, sondern ebenso die Sehenswürdigkeiten, die man von der FeWo in Rüdesheim aus erkunden kann:
- Altstadt
- Niederwalddenkmal
- Adlerwarte Niederwald
- Brömserburg
- Burg Ehrenfels
- Mittelalterliches Foltermuseum
Die Altstadt gilt hierzulande als eine der schönsten und seit 2002 in der UNESCO-Welterbeliste Oberes Mittelrheintal aufgeführt. Die Kopfsteinpflastergassen und Fachwerkbauten, von denen viele früher prachtvolle Adelshäuser waren, und die berühmte Drosselgasse mit den Weinbars, Restaurants, Märkten und Souvenirshops prägen das Zentrum. In der Gegend sind weitere Sehenswürdigkeiten zu finden:
- Rheingauer Weinmuseum Brömserburg
- Brömserhof
Die kleine Stadt ist insbesondere für das mächtige, 38 Meter hohe Niederwalddenkmal bekannt. Majestätisch thront es am Rande des herrlichen Landschaftsparks Niederwald über den Weinbergen und symbolisiert die Wiedererrichtung des Kaiserreiches. Die Hauptfigur Germania bildet den Fokus. Sie hält in der einen Hand das Reichsschwert und in der anderen die zurückgewonnene Krone. Das Denkmal gewährt einen atemberaubenden Blick auf den Rhein. Nach oben geht es mit der Rüdesheimer Seilbahn. Alternativ ist es auch möglich, von der Altstadt in etwa einer halben Stunde zum Niederwald hinauf zu wandern.
Neben dem Niederwalddenkmal wartet mit dem schönen Niederwaldtempel ein beliebtes Fotomotiv. In der Nähe befindet sich zudem die Adlerwarte Niederwald.
Die Brömserburg liegt nahe des Rheinufers. Die Wasserburg wurde einst als Landesburg des Mainzer Kurfürstentums errichtet. Heute dienen die Gewölbe und Säle als Weinmuseum.
Westlich der Stadt kann man am steil aufragenden Hang die Ruinen der bekannten Burg Ehrenfels bestaunen, bei denen es sich genau genommen um wieder aufgebaute Schlösser mit Hotellerie und Gastronomie handelt.
Ein beliebtes Museum ist das mittelalterliche Foltermuseum, das mit den Werkzeugen Einblicke in die Rechtsgeschichte des Mittelalters gewährt und sich der Hexenverfolgung widmet.
Familienurlaub in Rüdesheim
Wer die FeWo in Rüdesheim mit Kindern bucht, findet im Juli mit "Rhein in Flammen" eine besondere Veranstaltung. Den Rhein erleuchten zu dieser Zeit Feuerwerke. Beobachten lässt sich das unvergessliche Spektakel entweder von einem Schiff oder vom Niederwalddenkmal. Im Selzers Toy-Museum ist Spielzeug im Stil der 1930-er bis 1950-er Jahre ausgestellt und im Museum für mechanische Musikinstrumente sieht man selbstspielende Musikinstrumente aus mehreren Jahrhunderten. Weitere Sehenswürdigkeiten für Familien sind:
- Asbach-Bad als beliebtes Freibad am Rhein mit 6.000 Quadratmeter großer Liegewiese und abgegrenzter Spielwiese
- Freizeitpark Taunus Wunderland mitten im Wald mit Highlights, wie dem Bauernhof, Dinotal und Zuckerwatteland
Am Ende des schönen Tages lädt die komfortable FeWo in Rüdesheim zur gemütlichen Einkehr ein.
Fazit
Die Winzerstadt Rüdesheim, das Tor zum oberen Mittelrheintal, hat viel zu bieten. Highlights sind die Weinberge, Weingüter, der Rhein, die Altstadt, Drosselgasse, das Niederwalddenkmal, die Brömserburg, Burg Ehrenfels, das Foltermuseum mit rund 150 Folterwerkzeugen und Toy-Museum. Nach der Erkundungstour sind die Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Rüdesheim die perfekten Unterkünfte.
Sehenswürdigkeiten in Rüdesheim im Rheingau - Niederwalddenkmal, Brömserburg, Burg Ehrenfels und vieles mehr entdecken
Bitte führen Sie eine Suche durch.