Es lohnt sich, eine FeWo in Sachsen zu buchen und die schönsten Schlösser und Burgen inklusive der Gärten zu besichtigen, zum Beispiel das Schloss Moritzburg oder das Schloss und der Park Pillnitz. Sie sind, genau wie viele weitere Bauwerke, imposante Zeugnisse vergangener Epochen.
Verbund Schlösserland-Sachsen - mehr als 50 Anlagen
Sachsen lädt dazu ein, in unberührter Natur zu wandern, ist aber auch reich an Geschichte und Kultur. Die FeWo in Sachsen und die Erkundung des Schlösserlandes bietet Besuchern die Möglichkeit, in den Schlössern, Burgen, Klöstern und Gärten in die sächsische Geschichte einzutauchen. Sie bezeugen auf imposante Weise die vergangenen Zeiten und erzählen ihre eigene spannende Geschichte. Die sächsischen Schlösser vermitteln die einzigartigen Kulturgüter für die nachfolgenden Generationen lebendig. Die Schlösserland-App ist interaktiv und verspricht mit 360°-Touren, Videos und Blogartikeln spannende Entdeckungsreisen durch die schönsten Bauten Sachsens. Wichtige Informationen, wie Anfahrtswege, Öffnungszeiten, Veranstaltungen sowie Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Cafés in der Nähe, können hier abgerufen werden. Die App ermöglicht unvergessliche Tage in der FeWo in Sachsen und im Schlösserland.
Zu den bedeutenden Bauwerken, die sich von den Ferienwohnungen & Ferienhäusern in Sachsen aus erkunden lassen, zählen beispielsweise:
- Schloss Rammenau
- Burg Kriebstein
- Schloss Rochlitz
- Schloss Moritzburg
- Festung Dresden
- Albrechtsburg Meißen
- Schloss Weesenstein
- Klosterpark Altzella
- Burg Stolpen
- Schloss und Park Pillnitz Dresden
Drei Bauwerke im Überblick:
Schloss Moritzburg nördlich von Dresden
Schloss Moritzburg, der Jagdaufenthalt der sächsischen Könige und Kurfürsten, fasziniert mit der einzigartigen Märchenkulisse. "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurde hier gedreht. August der Starke hat es von 1723 bis 1733 zum Jagd- und Lustschloss umbauen lassen. Die Geweihsammlung mit dem 66-Ender, dem schwersten Hischgeweih der Welt, gilt als eine der weltweit bedeutendsten. Prächtig sind auch die Museumsräume mit den Möbeln, Gemälden und Porzellanen. Die Schlosskapelle zählt zu den beeindruckendsten sächsischen Bauten des Frühbarocks
Albrechtsburg Meißen
Die gotische Albrechtsburg, ein Meisterwerk spätgotischer Architektur, imponiert auf einer Anhöhe und gilt als älteste Burg Deutschlands. Das prunkvolle Bauwerk ist nahezu im Originalzustand erhalten. König Heinrich I. ließ 929 eine erste hölzerne Wehranlage erbauen. Die Porzellan-Manufaktur produzierte in den Räumlichkeiten der Albrechtsburg bis 1863 Meißener Porzellan. Die Dauerausstellung greift die Schlossgeschichte auf. Weitere Highlights des Bauwerks sind der Große Wendelstein als Meisterwerk des Treppenbaus, die Vorhangbogenfenster und Wandmalereien. Am 30. April wird auf der Burg alljährlich die Walpurgisnacht gefeiert, ein Fest mit Musik, Tanz und Aufführungen.
Schloss und Park Pillnitz
August der Starke erwarb das Schloss Pillnitz für seine Mätresse. Die Schloss- und Parkanlage imponiert mit der japanischen Kamelie, Orangerie und dem Palmenhaus. Im Schlosspark faszinieren zudem rund 2.000 Gehölze und 600 Kübelpflanzen. Das Schlossmuseum informiert über die Historie der Anlage und das Leben der Bewohner. Die Kapelle widmet sich dem religiösen Leben.
Fazit
In Sachsen gibt es sehr viele Schlösser und Burgen zu erkunden. Sie alle ergeben das Schlösserland. Viele historische Bauwerke sind von einem schönen Park umgeben, beispielsweise die Schlösser Pillnitz und Moritzburg. Sie alle lassen sich von den gemütlichen FeWo in Sachsen aus entdecken.