Die FeWo in Manching befindet sich inmitten des Regierungsbezirks Oberbayern im Landkreis Pfaffenhofen. Das Kreisgebiet gehört zum Teil zur Hallertau, dem weltgrößten Hopfenanbaugebiet. Manching, die einstige Kelten-Hauptstadt der Vindeliker, hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie das Oppidum nahe Manching, das Kelten Römer Museum, der archäologische Lehrpfad, das Flugmuseum Messerschmitt, die Kirchen oder das Naherholungsgebiet Niederstimmer Weiher.
Sightseeing in Manching
Der Landkreis Pfaffenhofen liegt an der Ilm und erstreckt sich in Oberbayern zwischen München und Ingolstadt. Ihn durchfließen drei Flüsse: Die Ilm, Paar und Donau. Manching ist ein sehenswerter Markt im Landkreis. Er blickt auf eine jahrtausendelange Geschichte zurück. So gibt es von der FeWo in Manching aus reichlich zu entdecken:
Das Oppidum nahe Manching zählte einst zu den größten Befestigungen im Norden der Alpen. Archäologen haben in der keltischen stadtartigen Großsiedlung im Jahr 1999 in eine Grube Schätze aus der Keltenzeit gefunden:
- Goldstatere
- Klumpen aus böhmischem Gold mit einem Gewicht von mehr als 210 Gramm
Funde aus dem Oppidum kann man im Manchinger Kelten-Römer-Museum bestaunen.
Thematisch ist die Ausstellung in zwei Bereiche aufgeteilt:
- Im ersten Teil geht es um die Funde aus der Keltenstadt Manching, wie Handwerksgegenstände und Kultobjekte.
- In der zweiten Abteilung beeindrucken die Reste von zwei 15 Meter langen römischen Militärschiffen.
Auf einem archäologischen Pfad mit Info-Tafeln kann man die damalige keltische und römische Zeit im Gelände erkunden.
Das Flugmuseum Messerschmitt ist eine weitere großartige Sehenswürdigkeit mit:
- Ausstellung
- Gläserne Werkstatt
- Flugbetrieb
- Flugfähige Maschinen
Es widmet sich den Meilensteinen von Willy Messerschmitt, dem Flugkonstrukteur.
Auch Kirchen kann man von der FeWo in Manching aus erkunden, die Christuskirche mit Pfarramt und Gemeindezentrum in der Lilienthalstraße und die denkmalgeschützte Friedenskirche.
Zum Wandern und Radfahren bestehen in der Umgebung ebenso vielfältige Möglichkeiten. Beliebt bei Wanderern ist beispielsweise die "Kongotour". Der Weg führt am Weiher vorbei, der als Kongoweiher bekannt ist.
Markt Manching mit Kindern besuchen
Familien lieben das Naherholungsgebiet Niederstimmer Weiher mit Attraktionen, wie der Liegewiese und der Beachvolleyballmöglichkeit. Ein Hallenbad gibt es am Keltenwall mit Schwimmer- und Nicht-Schwimmerbecken. An der Paarterrasse wird alljährlich die beliebte Sommernacht gefeiert. Schöne Musik, ein wunderbares Programm für Kinder und kulinarische Köstlichkeiten sorgen für gute Stimmung. So lohnt sich die FeWo in Manching für jeden.
Fazit
Der Landkreis Pfaffenhofen liegt im Norden Oberbayerns. Im zweiten Jahrhundert vor Christi haben die Kelten damit begonnen, stadtartige Siedlungen zu erbauen. Gut erforscht ist die von Manching, dem zweitgrößten Ort des Landkreises. Einblicke in die Geschichte der historischen Region erhält man im Kelten Römer Museum. Weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten Manchings sind die Friedenskirche, das Flugmuseum Messerschmitt, das Naherholungsgebiet Niederstimmer Weiher und Schwimmbad. Gästen der Stadt stehen schöne Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Manching zur Verfügung.