Direkt zum Inhalt
 

Urlaub in Deutschland – der Landeshauptstadt Magdeburg einen Besuch abstatten

Ausflugstipps in der Nähe anzeigen -
Magdeburg und Umgebung entdecken
Urlaub in Magdeburg – die spannende Metropole erleben
News Map

Sicherlich kennen die meisten das Bundesland Sachsen-Anhalt, das sich eigentlich immer für einen Urlaub anbietet. Das trifft aber ganz besonders auf die spannende Landeshauptstadt zu. Wenn man es noch nicht getan hat, sollte man mindestens einmal einen Urlaub in Magdeburg verbringen. Denn diese Stadt bietet eine Menge schöner Sehenswürdigkeiten und ist aus vielen Gründen ein echter Touristenmagnet.

 

Magdeburg ist eine reizvolle Stadt, die sich direkt an der Elbe befindet. Bekannt und beliebt ist Magdeburg vor allen Dingen, weil sich hier eine besonders schöne Altstadt zeigt. Dort stehen auch viele bedeutende Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen. Da Magdeburg auf eine lange und gleichermaßen wechselreiche Geschichte zurückblickt, ist die Dichte an historischen Attraktionen ebenfalls beeindruckend. Dazu zeichnet sich Magdeburg durch wunderschöne Landschaften und ein ebenso reichhaltiges Kulturangebot aus.

 

Was muss man in Magdeburg alles gesehen haben?

 

Im Mittelalter gehörte Magdeburg noch zu den zentralsten Orten in Europa. Da ist es also kein Wunder, dass man bei dem Urlaub in Magdeburg die Geschichte der Stadt auf besondere Weise erkunden kann. Viele Bauwerke stammen noch aus dem Mittelalter und erzählen von vergangenen Zeiten. Informiert man sich über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wird man direkt auf den Magdeburger Dom aufmerksam.

 

Der Dom wurde das erste Mal im Jahr 805 urkundlich erwähnt. Er ist also schon über 1.200 Jahre alt. Damals gab es hier noch eine Burg, die der Überwachung der Handelswege diente. Der heutige Dom ist der älteste gotische Kirchenbau in ganz Deutschland. Man kann sich nicht nur eine beeindruckende Innengestaltung anschauen und sich von vielen großartigen Kunstwerken begeistern lassen. Sehr bedeutend ist der Dom vor allen Dingen deswegen, weil sich hier das Grablege von Otto dem Großen sowie seiner Frau befindet.

 

Die „Grüne Zitadelle“ ist das Hundertwasserhaus in Magdeburg und eines der berühmtesten Häuser. Es geht auf den Künstler und Architekten Hundertwasser zurück. Dieser Name dürfte den meisten Menschen ein Begriff sein. Eines seiner berühmtesten Häuser steht ohne Zweifel in Magdeburg, was jedoch die wenigsten wissen. In dem Gebäude befinden sich vorwiegend Wohnungen sowie Büros. Wer bei dem Urlaub in Magdeburg genügend Zeit hat, der kann sich sogar eine Tour buchen und wird dabei durch das ganze Haus geführt. Außerdem kann man dann auch die Aussichtsplattform auf dem Dach besuchen.

 

Die „St. Johannis Kirche“ wird heutzutage nicht mehr wirklich als Kirche genutzt. Mittlerweile dient das Bauwerk eher dazu, Konzerte und andere Feste zu feiern. Aber es lohnt sich dennoch, die Kirche in der Altstadt zu besuchen. Denn sie ist mit einer Aussichtsplattform auf dem Kirchturm ausgestattet. Von dieser Plattform aus erlangt man einen wunderschönen Blick auf die gesamte Stadt.

 

Die Elbe ist in Magdeburg allgegenwärtig. Und genau deswegen muss man sich auch die Zeit nehmen, hier vorbeizuschauen. Ein Spaziergang an dem Elbufer ist ein wunderbares Erlebnis. Wer die Elbe Richtung Süden entlang spaziert, der kommt auch automatisch an dem Künstlerviertel „Buckau“ vorbei. Wenn es eher Richtung Norden geht, dann kommt man auch zu dem „Elbauenpark“. Das ist eine wunderschöne Parkanlage, die gern für Entspannung und Erholung genutzt wird. Man wird sicherlich überrascht sein, wie viele schöne und idyllische Plätze es in dieser Großstadt gibt. An Entspannung mangelt es demnach nie.

 

Urlaub in Deutschland – die Geschichte von Magdeburg erkunden

 

Spannende Sehenswürdigkeiten, viel Geschichte und schöne Natur – das alles kann man bei einem Urlaub in Magdeburg erleben. Die Stadt in Sachsen-Anhalt erweist sich sehr facettenreich und interessant. Gerade für Städtereisen bietet sich die Stadt wunderbar an. Man kann aber auch einen ausgedehnten Urlaub in Magdeburg genießen. Ohnehin macht es Sinn, wenn man viel Zeit mitbringt, immerhin gibt es viel zu erleben und auch zu entdecken.



Haben Sie schon eine passende Ferienwohnung oder ein Ferienhaus für Ihren anstehenden Urlaub entdeckt? Hier sehen Sie einige Vorschläge für Ihre nächste Reise.

Bitte führen Sie eine Suche durch.
 
Sehenswürdigkeiten in Hohenlohe - Urlaubsparadies in Schwäbisch Hall
Urlaub in Deutschland -
Hohenlohe und Schwäbisch Hall entdecken
Wer sich für eine FeWo in Hohenlohe im Landkreis Schwäbisch Hall entscheidet, kann sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu imposanten Burgen und Schlössern … mehr
Sehenswürdigkeiten in Neuenbürg - Schloss Neuenbürg als besondere
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss Neuenbürg im Schwarzwald entdecken
Wer sich für eine FeWo in Neuenbürg entscheidet, befindet sich in Baden-Württemberg und kann das Gebiet Nördlicher Schwarzwald erkunden. Zu den bedeutenden … mehr
Sehenswürdigkeiten in Zell am See-Kaprun - Urlaubsparadies
Urlaub in Österreich -
die traumhafte Ferienregion Zell am See-Kaprun entdecken
Wer sich für eine FeWo in Zell am See-Kaprun entscheidet, verbringt seinen Urlaub im Pinzgau im schönen Salzburger Land. Das Bild prägen Gipfel, Gletscher und der … mehr
Sehenswürdigkeiten in Guteneck - Top-Attraktion: das mittelalterliche
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss in Guteneck entdecken
Eine FeWo in Guteneck in Bayern zu buchen, bietet die Gelegenheit, mit dem beeindruckenden Schloss das Wahrzeichen des Ortes zu erkunden. Es fasziniert mit … mehr
Sehenswürdigkeiten in Berchtesgaden - Salzbergwerk in Berchtesgaden,
Urlaub in Deutschland -
das großartige Salzbergwerk in Berchtesgaden entdecken
Wer sich für eine FeWo in Berchtesgaden entscheidet, lernt mit dem Salzbergwerk in der Gemarkung Salzberg inmitten der Berchtesgadener Alpen das hierzulande älteste … mehr
Sehenswürdigkeiten am Bodensee - Blumeninsel Mainau als Urlaubsparadies
Urlaub in Deutschland -
die faszinierende Insel Mainau entdecken
Die FeWo am Bodensee ermöglicht unvergessliche Urlaubserlebnisse. Zu jeder Jahreszeit lohnenswert für einen Besuch ist die Blumeninsel Mainau mit dem Barockschloss … mehr
Sehenswürdigkeiten in Paderborn - Schlosspark und Lippesee als
Urlaub in Deutschland -
Schlosspark und Lippesee in Paderborn entdecken
Die FeWo in Paderborn in Nordrhein-Westfalen ist sehr beliebt, denn die von der Pader durchflossene Stadt ist ein traumhaftes Urlaubsziel, das sich sowohl zum Erholen … mehr
Sehenswürdigkeiten im Odenwald - grandiose Mittelgebirgslandschaft
Urlaub in Deutschland -
den fantastischen Odenwald entdecken
Wer eine FeWo im Odenwald bucht, befindet sich inmitten einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft. Sie liegt im Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. … mehr
  

Meine TOP-Busziele