Direkt zum Inhalt
 

Urlaub in Deutschland – die niedersächsische Stadt Göttingen

Ausflugstipps in der Nähe anzeigen -
Göttingen und Umgebung entdecken
Urlaub in Göttingen – die Universitätsstadt in Südniedersachsen
News Map

Noch auf der Suche nach einem schönen Urlaubsziel innerhalb Deutschlands? Schon einmal über einen Urlaub in Göttingen nachgedacht? Die Stadt in Südniedersachsen ist eine bekannte Universitätsstadt, die aber auch viele großartige Attraktionen zu bieten hat. Man kann sich nicht nur auf eine charmante Altstadt freuen, sondern auch viele andere Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten bestaunen, wenn man dieser Stadt einen Besuch abstattet.

 

Göttingen ist eine reizvolle Stadt, die sich in Südniedersachsen befindet. Die Grenze zu Hessen ist ebenfalls ganz in der Nähe. Insbesondere als Universitätsstadt hat sich Göttingen einen Namen gemacht. Darüber hinaus handelt es sich aber auch um eine gemütliche und facettenreiche Großstadt. Es gibt unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten sowie kulturelle Highlights. Dazu kann Göttingen auch mit schöner Natur und vielen Parks begeistern. Und einer Altstadt, die man nicht verpassen darf.

 

Was muss man sich in Göttingen unbedingt anschauen?

 

Ein guter Startpunkt für den Urlaub in Göttingen stellt sicherlich der Marktplatz dar. Dort kann man sich schon einmal das alte Rathaus anschauen. Und auch die „Gänseliesel“: Dabei handelt es sich um einen Jungstilbrunnen, der mit einer Statue verziert ist. Er steht schon seit 1901 dar. Die schöne Statue zeigt ein Mädchen, das ein Gänsepaar im Arm hat. Die Gänseliesel ist deswegen so bedeutend, weil sie eine Tradition verkörpert. Heutzutage kommen Einheimische und Besucher zur Statue, um sie zu küssen.

 

Kommen wir zurück zu dem „Alten Rathaus“, das sich ebenfalls auf dem Marktplatz befindet. Es wurde 1270 errichtet und über 700 Jahre als Verwaltungssitz genutzt. Seit 1978 befindet sich in dem Gebäude das Fremdenverkehrsamt. Die spektakuläre Halle wird gern genutzt, um hier Hochzeiten abzuhalten. Wobei vor allen Dingen die Haupthalle eine echte Attraktion ist. Dort befinden sich Balken in der Decke, die noch aus dem 14. Jahrhundert stammen.

 

Die „Wilhelm-Busch-Mühle“ ist ebenfalls eine schöne Attraktion in Göttingen. Wer sich für Literaturwissenschaften interessiert, ist hier an der richtigen Adresse. An diesem historischen Ort kann man mehr über Wilhelm Busch erfahren. Denn der Dichter, Denker und Maler hat hier seine Spuren hinterlassen. Auch Geschichtsinteressierte werden den Besuch sicherlich genießen.

 

Wer denkt, dass Göttingen nur eine große Stadt mit viel Beton ist, der irrt sich. Ganz im Gegenteil. Man kann den Urlaub in Göttingen nämlich wunderbar dazu nutzen, den „Botanischen Garten“ der Universität Göttingen zu besuchen. Hier erstreckt sich ein wunderschöner Park auf einer Fläche von 4,5 Hektar. Der botanische Garten wurde schon 1736 von der Universität errichtet. Heute stehen hier in acht Gewächshäusern und Freiluftgärten um die 14.000 verschiedenen Pflanzen. Damit handelt es sich auch um eine der größten Sammlungen, die es gibt.

 

Wer sich auch eine schöne Kirche anschauen möchte, der sollte die „St. Jacobi“ Kirche dafür auswählen. Diese dreischiffige Hallenkirche im gotischen Stil stammt noch aus 1361. Wobei der Bau erst 1433 fertiggestellt wurde. Der Turm ist 72 Meter hoch und überragt damit die gesamte Altstadt. Gegen eine kleine Gebühr kann man die Kirche und den Turm besteigen. Und von oben dann eine spektakuläre Aussicht genießen. Ein echtes Highlight in der Kirche ist der gotische Flügelaltar, der noch aus dem Jahr 1402 stammt. Auch sonst gibt es viele beeindruckende Dekorationen und Verzierungen, die man in Ruhe betrachten kann.

 

Urlaub in Deutschland – Göttingen erkunden

 

Direkt unweit der Grenze von Hessen ist die Stadt Göttingen gelegen. Sicherlich ist sie vor allen Dingen deswegen so bekannt, weil sich hier die Georg-August-Universität befindet. Sie wurde schon 1732 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Auch sonst hat Göttingen geschichtlich und kulturell eine ganze Menge zu bieten. Man kann bei einem Urlaub in Göttingen aber auch viele schöne Ausflugsziele ansteuern oder sich einfach nur durch die schöne Stadt treiben lassen.



Haben Sie schon eine passende Ferienwohnung oder ein Ferienhaus für Ihren anstehenden Urlaub entdeckt? Hier sehen Sie einige Vorschläge für Ihre nächste Reise.

Bitte führen Sie eine Suche durch.
 
Sehenswürdigkeiten in Hohenlohe - Urlaubsparadies in Schwäbisch Hall
Urlaub in Deutschland -
Hohenlohe und Schwäbisch Hall entdecken
Wer sich für eine FeWo in Hohenlohe im Landkreis Schwäbisch Hall entscheidet, kann sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu imposanten Burgen und Schlössern … mehr
Sehenswürdigkeiten in Neuenbürg - Schloss Neuenbürg als besondere
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss Neuenbürg im Schwarzwald entdecken
Wer sich für eine FeWo in Neuenbürg entscheidet, befindet sich in Baden-Württemberg und kann das Gebiet Nördlicher Schwarzwald erkunden. Zu den bedeutenden … mehr
Sehenswürdigkeiten in Zell am See-Kaprun - Urlaubsparadies
Urlaub in Österreich -
die traumhafte Ferienregion Zell am See-Kaprun entdecken
Wer sich für eine FeWo in Zell am See-Kaprun entscheidet, verbringt seinen Urlaub im Pinzgau im schönen Salzburger Land. Das Bild prägen Gipfel, Gletscher und der … mehr
Sehenswürdigkeiten in Guteneck - Top-Attraktion: das mittelalterliche
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss in Guteneck entdecken
Eine FeWo in Guteneck in Bayern zu buchen, bietet die Gelegenheit, mit dem beeindruckenden Schloss das Wahrzeichen des Ortes zu erkunden. Es fasziniert mit … mehr
Sehenswürdigkeiten in Berchtesgaden - Salzbergwerk in Berchtesgaden,
Urlaub in Deutschland -
das großartige Salzbergwerk in Berchtesgaden entdecken
Wer sich für eine FeWo in Berchtesgaden entscheidet, lernt mit dem Salzbergwerk in der Gemarkung Salzberg inmitten der Berchtesgadener Alpen das hierzulande älteste … mehr
Sehenswürdigkeiten am Bodensee - Blumeninsel Mainau als Urlaubsparadies
Urlaub in Deutschland -
die faszinierende Insel Mainau entdecken
Die FeWo am Bodensee ermöglicht unvergessliche Urlaubserlebnisse. Zu jeder Jahreszeit lohnenswert für einen Besuch ist die Blumeninsel Mainau mit dem Barockschloss … mehr
Sehenswürdigkeiten in Paderborn - Schlosspark und Lippesee als
Urlaub in Deutschland -
Schlosspark und Lippesee in Paderborn entdecken
Die FeWo in Paderborn in Nordrhein-Westfalen ist sehr beliebt, denn die von der Pader durchflossene Stadt ist ein traumhaftes Urlaubsziel, das sich sowohl zum Erholen … mehr
Sehenswürdigkeiten im Odenwald - grandiose Mittelgebirgslandschaft
Urlaub in Deutschland -
den fantastischen Odenwald entdecken
Wer eine FeWo im Odenwald bucht, befindet sich inmitten einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft. Sie liegt im Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. … mehr
  

Meine TOP-Busziele