Mitten im schönen Schwarzwald ist die Stadt Freiburg im Breisgau gelegen. Diese Metropole hat viele Facetten zu bieten. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass sich viele Menschen für einen Urlaub in Freiburg im Breisgau entscheiden. Diese Stadt ist reich an Kultur sowie Architektur. Und das Umland zeigt sich durch den Schwarzwald landschaftlich ausgesprochen reizvoll. Welche Form von Urlaub man auch anstrebt – hier kommt man auf seine Kosten.
Freiburg im Breisgau ist eine Stadt, die sich südwestlich in Deutschland befindet. Genau im Schwarzwald. Freiburg im Breisgau gilt als Universitätsstadt, die für ihr mildes Klima bekannt ist. Darüber hinaus zeichnet sich Freiburg im Breisgau durch das mittelalterliche Stadtzentrum aus. Man kann viele verschiedene Bauwerke sowie Sehenswürdigkeiten bestaunen. An Abwechslung mangelt es dementsprechend nicht. Das trifft auch dann zu, wenn man als Naturliebhaber gern verschiedene Landschaften erkunden will.
Was muss man in Freiburg am Breisgau anschauen?
Ein bisschen Planung schadet bei einem Urlaub in Freiburg im Breisgau nicht. Schließlich blickt die Stadt auf eine bewegte Geschichte zurück und überzeugt dementsprechend auch mit vielen Sehenswürdigkeiten. Sicherlich gibt es einige Top Attraktionen, die man nicht verpassen darf. Dazu gehört an erster Stelle das Freiburger Münster. Denn dieses Bauwerk präsentiert sich außerordentlich majestätisch mitten auf dem Münsterplatz.
Insbesondere der Turm ist ein echter Hingucker. Er ragt 116 Meter in die Höhe und prägt das Stadtbild ganz enorm. Fertiggestellt wurde das Bauwerk im Jahr 1330. Somit handelt es sich um den einzigen gotischen Kirchturm, den es in Deutschland gibt. Besucher haben die Möglichkeit, die Galerie in 70 Meter Höhe zu erklimmen und von dort die Aussicht zu genießen. Sehr schön sind übrigens auch die originalen bunten Glasfenster, die aus allen Bauepisoden stammen.
Durch die gesamte Altstadt schlängeln sich die Freiburger Bächle. Sie ziehen sich auf insgesamt 15,5 Kilometern durch die Stadt. Mehr als sechs Kilometer davon verlaufen jedoch unterirdisch. Bei einem Spaziergang durch die mittelalterliche Altstadt kann man beinahe überall die kleinen Bäche bewundern, die in den Sommermonaten zu einem erfrischenden Fußbad einladen.
Das „Colombischlössle“ ist durchaus eine interessante Attraktion, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Zumal sich in dem ehemaligen Herrenhaus mittlerweile das „archäologische Museum“ befindet. Diese Dauerausstellung zeigt Besuchern die ältesten Kunstwerke von Südbaden. Teilweise stammen diese noch aus dem Mittelalter. Jede Epoche wird anschaulich dargestellt und präsentiert. Dazu gibt es auch immer wieder wechselnde Sonderausstellungen, die man sich bei dem Urlaub in Freiburg im Breisgau durchaus auch anschauen kann. Übrigens sollte man auch direkt einen Spaziergang im bezaubernden Schlossgarten einplanen.
Das Anwesen ist ein wunderschön angelegter Park, der in den verschiedensten Farben erblüht. Er ist im Stil eines englischen Gartens gehalten. Neben den vielen exotischen Pflanzen kann man sich auch diverse Sprungbrunnen anschauen, die der Parkanlage zu ihrem besonderen Charme verhelfen. Gerade in den warmen Monaten ist der Park ein beliebtes Ausflugsziel.
Darüber hinaus muss man sich in Freiburg sowohl das Alte Rathaus als auch das Neue Rathaus anschauen. Wobei es in Freiburg im Breisgau sogar 16 verschiedene Rathäuser gibt. Sie zeichnen sich alle durch ihren historischen Charme aus. Mehrfach wurden die Rathäuser umgebaut und dementsprechend spannende Einblicke sind möglich. Vor allen Dingen die Fassaden sind sehr ansprechend anzusehen.
Urlaub in Deutschland – die Nähe zum Schwarzwald genießen
Wie genau man den Urlaub in Freiburg im Breisgau auch gestaltet. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Es beginnt bei der reichen Kultur und geht bis hin zu der spannenden Geschichte, die diese Stadt zu bieten hat. Man kann sich auf aktive Unternehmungen in der malerischen Natur freuen oder sich anderweitig die Zeit vertreiben. Die Angebote sind in allen Bereichen extrem umfangreich, sodass man letzten Endes die Qual der Wahl hat.