In einer FeWo in Roth kann man seinen perfekten Urlaub planen und sich in der Stadt am Bodensee flexibel auf Entdeckungsreise begeben. Das charmante Roth ist malerisch in die traumhafte Landschaft des Fränkischen Seenlandes eingebettet. Ob der Rothsee mit den großzügigen Badebereichen, die Fachwerkhäuser, das Renaissanceschloss Ratibor, die Stadtkirche oder die Museen, die mittelfränkische Stadt ist sehr vielfältig.
Roth - traumhafte Umgebung
Im Südosten Mittelfrankens lockt der schöne Landkreis Roth, den die Fränkische Alb und das idyllische Altmühltal umgeben. Viel Freizeitvergnügen erleben Besucher auch am Rothsee, der am Rand des einzigartigen Fränkischen Seenlandes liegt und von Wiesen und dichten Wäldern umgeben ist. So kann man mit einer FeWo in Roth einen schönen Urlaub inmitten der Natur verbringen.
Sightseeing in Roth
Im 18. Jahrhundert hat die Stadt durch die Fertigung von Gold- und Silberdrähten einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt, der eng mit der Familie Stieber in Verbindung stand. Sie wohnte im Renaissanceschloss Ratibor. Heute beherbergt es neben den Wohn- und Repräsentationsräumen im zweiten Stockwerk ein Museum, das sich der Geschichte Roths und der Umgebung widmet. Die prächtigen Deckenmalereien zeigen Motive der antiken Mythologie. Im Sommer finden im malerischen Innenhof die Schlosshofspiele statt.
In der Altstadt beeindrucken schöne Fachwerkhäuser, beispielsweise das Riffelmacherhaus mit den Ecktürmen. Es ist eines der schönsten Fachwerkbauten Frankens. Ebenso sehenswert ist der Brunnen mit dem brandenburgischen Adler, der auf der verzierten Brunnensäule zu bewundern ist. Geschäfte, Cafés und Restaurants prägen den Marktplatz.
Die mehrfach umgebaute evangelische Stadtkirche Roth bestimmt mit ihrem hoch aufragenden Turm ebenso das Stadtbild. Heute imponiert sie als Saalkirche im Markgrafenstil.
Beliebte Museen sind neben dem Museum Schloss Ratibor:
- Museum Historischer Eisenhammer, Kunst des Hammerschmiedens
- Fabrikmuseum, Methoden der Drahtherstellung werden an Maschinen gezeigt
Im Fabrikmuseum sehen Gäste eine rekonstruierte damalige Fabrikeinrichtung und eindrucksvolle Exponate.
Auch für Kulturfreunde lohnt es sich, eine FeWo in Roth zu mieten und beispielsweise in der Kulturfabrik Theaterstücke, Kabarettabende oder Konzerte zu erleben.
Roth mit Kindern besuchen
Auch Familien können in Roth viel erleben und entdecken, wie den Rothsee, der als größtes Naturbadegewässer des Landkreises zum Fränkischen Seenland gehört. Segler und Surfer finden mit der Hauptsperre das optimale Revier. Der zwölf Kilometer lange Uferweg bringt Spaziergänger zu den Naturschutzgebieten. Am Ufer des Sees gibt es außerdem eine Umweltstation mit dem Wolkenkino, der Möglichkeit, Vögel zu beobachten oder auf dem Klimadeck zu forschen. Ein weiteres Highlight ist das einstige Gartenschaugelände mit vielen Attraktionen, wie:
- Themengärten
- Spielplätze
- Waldlehrpfad
- Mehrgenerationen-Parcours
So lohnt sich die FeWo in Roth für Jung und Alt.
Fazit
Rund 25 Kilometer von Nürnberg entfernt lockt mitten im schönen Fränkischen Seenland Roth. Die Stadt ist in eine malerische Landschaft eingebettet. Die Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Roth sind ideal, um die Landschaften und Sehenswürdigkeiten flexibel zu erkunden, beispielsweise den Rothsee und die Naturschutzgebiete, die sich rund um den See befinden, das Markgrafenschloss Ratibor, den Marktplatz mit dem Riffelmacherhaus und die anderen Fachwerkhäuser, die Kirchen und Museen.