Wer eine FeWo in Rudolstadt bucht, lernt eine wunderschöne thüringische Stadt mit herrlichen Landschaften kennen. Sie wird von der Saale durchflossen, imponiert aber auch mit besonderen Sehenswürdigkeiten, wie dem Marktplatz, der Heidecksburg, die durch die Größe und Lage das gesamte Umland dominiert, der St. Andreas Kirche, dem Schillerhaus oder den Thüringer Bauernhäusern im Heinrich-Heine-Park.
Sightseeing in Rudolstadt, der ehemaligen Residenzstadt
Rudolstadt, ein liebevolles Kleinod, liegt am Ufer der 413 Kilometer langen Saale und in einem waldreichen Gebiet. Naturliebhaber können die Ruhe genießen und sich von der Schönheit des Saaletals begeistern lassen. Die Stadt ist auch der ideale Ausgangspunkt, um Touren in den Thüringer Wald zu unternehmen. Eine Floßfahrt lädt dazu ein, die traumhafte Flora und artenreiche Fauna zu erkunden. Die FeWo in Rudolstadt ermöglicht zudem Sightseeing. Sehenswert sind:
- Historische Altstadt
- Marktplatz
- Rathaus
- Heidecksburg
Die Altstadt fasziniert zu Füßen der Heidecksburg mit den verwinkelten Gassen, den Kirchen und Bürgerhäusern im Renaissance-Stil.
In der Mitte des Marktplatzes befindet sich ein Brunnen, der früher aus Holz war und später durch einen Steinbrunnen ersetzt wurde. Der Platz ist ideal für große Veranstaltungen.
Das Alte Rathaus ist ein spätgotisches Bauwerk, das 1524 errichtet und im Laufe der Zeit mehrfach verändert wurde. An der vorderen Seite befindet sich die "Rudolstädter Elle", eine Maßeinheit für die Händler auf dem Markt. Der Turm überragt die Altstadt. Im Jahr 1912 wurde das neue, größere Rathaus eingeweiht.
Hoch über Rudolstadt thront die Heidecksburg majestätisch empor und bezeugt die damalige Macht des Fürstenhauses. Das beeindruckende Barock- und Rokokoschloss birgt zahlreiche Kostbarkeiten. Zu den prunkvollen Innenräumen zählen:
- Festsaal
- Audienzsaal
Der Komplex beherbergt zudem ein Schlossmuseum mit:
- Porzellangalerie mit prunkvollem Tafelgeschirr des Hofes sowie bürgerlichem Kaffee- und Teeservice
- Waffensammlung
- Ausstellung Rococo en miniature
- Naturalienkabinett
- Gemäldegalerie
Mehrere romantische Wege führen hinauf zur Heidecksburg.
Die St. Andreas Kirche ist eine dreischiffiges Bauwerk im spätgotischen Stil. Im oberen Glockenstuhl der Stadtkirche hängt die Glocke Osanna. Friedrich Schiller soll von deren Inschrift zum "Lied von der Glocke" inspiriert worden sein.
Das Schillerhaus ist mit der Ausstellung eine authentische Stätte des Dichters. Er hat sich wiederholt in Rudolstadt aufgehalten. Das Literaturmuseum ist ihm gewidmet. Neben dem Gebäude beherbergt das Haus ein Restaurant mit Biergarten.
Rudolstadt mit Kindern entdecken
Die FeWo in Rudolstadt ist ideal, um als Familie den Ort zu erkunden. Im Heinrich-Heine-Park befindet sich inmitten der schönen Grünanlagen ein Gehöft mit Bauernhäusern, die in den Dörfern der Nachbarschaft standen, abgetragen und hier aufgebaut wurden. Sie bieten mit den Original-Möbeln und Gebrauchsgegenständen Einblicke in das damalige bäuerliche Leben. Auch eine alte Dorf-Apotheke ist eingerichtet. Weitere Sehenswürdigkeiten für Familien sind:
- Schlosspark
- Freizeit- und Erlebnisbad SAALEMAXX
- Sportstadium
- Tennisplätze
So ermöglicht die FeWo in Rudolstadt für jeden eine schöne Zeit.
Fazit
Rudolstadt, die ehemalige fürstliche Residenz, liegt im Freistaat Thüringen, eingebettet im Tal, was von Wäldern umgeben ist. Das Wahrzeichen ist das weithin sichtbare Schloss Heidecksburg, das eines der prunkvollsten Barockschlösser Thüringens ist. Bedeutende Bauwerke sind außerdem die St. Andreas Kirche, das Alte Rathaus und Schillerhaus. Eine Besonderheit sind außerdem die Thüringer Bauernhäuser als ältestes Freilichtmuseum Deutschlands. Die malerische Hofanlage, die aus mehreren Gebäuden besteht, ist im Heinrich-Heine-Park zu finden. Ebenso beliebt ist das Freizeitbad SAALEMAXX mit vielen Wasserattraktionen. Es gibt eine Menge zu entdecken rund um die Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Rudolstadt. Es lohnt sich auch, den Thüringer Wald mit den Wandergebieten zu erkunden.