Wer eine FeWo in Wismar bucht, findet mit der Altstadt den perfekten Ort zur Erkundung der Stadt. Ob das Rathaus, Wassertor, die Kirchen oder das Schabbellhaus als stadtgeschichtliches Museum, hier kann man viel entdecken.
Altstadt in Wismar - UNESCO-Welterbe
Die Altstadt der Hafen- und Hansestadt Wismar, die an der mecklenburgischen Ostseeküste liegt, hat die UNESCO im Jahr 2002 als Welterbe deklariert. Viele Bauwerke wurden in der Backsteingotik erbaut, die das Bild der Altstadt bestimmt. Sie ist von mittelalterlichen Giebelhäusern, Gebäuden in Backstein-Architektur und romantischen Gassen umrahmt und versprüht eine ganz besondere Atmosphäre.
Zur Altstadt gehören:
- Quadratischer Marktplatz
- Mächtiges Rathaus
- Wasserkunst, aufwändig verzierter Brunnen
- Wassertor
- "Alter Schwede", Backsteingebäude mit Restaurant erinnert an die Wismarer Schwedenzeit
- St. Georgen als größte Kirche
- Marienkirche
- Kirche St. Nikolai
- Schabbellhaus
So kann man viel entdecken. Für einen Familienurlaub wird eine FeWo in Wismar als perfekte Unterkunft gern gebucht. Hauptanziehungspunkt ist in der Altstadt der Marktplatz, mit einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern. Mittig befindet sich die Wasserkunst. Das beeindruckende Brunnenbauwerk diente bis 1897 der Trinkwasserversorgung. Fast die ganze Nordseite nimmt das klassizistische, weiß strahlende Rathaus ein. Im Inneren sind archäologische Fundstücke zu finden. Im östlichen Seitenflügel wurde der Festsaal rekonstruiert.
Das Wassertor, das seit 1450 den Eingang zur Wismarer Altstadt darstellt, ist im spätgotischen Stil erbaut und das letzte verbliebene Stadttor der einstigen Stadtmauer.
Die großen Kirchen sind gewaltige Backsteinkathedralen. Sie verkörpern die Sakralarchitektur auf beeindruckende Weise. Die Marienkirche erinnert als Mahnmal an die erheblichen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg. Nur der mächtige Westturm steht vom zerstörten Bauwerk noch. Die anderen Sehenswürdigkeiten sind restauriert. Das gerettete Taufbecken und der Krämeraltar der St. Marienkirche sind in der St.-Nikolai-Kathedrale untergebracht, die mit dem 37 Meter hohen Mittelschiff beeindruckt. Das Highlight der St. Georgen Kirche ist die Aussichtsplattform. Besucher gelangen mit dem gläsernen Aufzug in 36 Metern Höhe und genießen einen wunderbaren Blick über Wismar.
Das Schabbellhaus lädt zum Rundgang durch die Geschichte Wismars ein. Zu den Themenbereichen gehören:
- Verbund der Hanse
- Schwedische Herrschaft
- Industriestadt Wismar
Hier gibt es auch Angebote und Veranstaltungen für Kinder, für die sich der Aufenthalt in einer FeWo in Wismar ebenfalls lohnt. Für die Kleinen ist der naturbelassene Tierpark im schönen Köppernitztal eine besondere Attraktion mit den Präriehunden und fantastischen Spielmöglichkeiten als Highlights.
Die Geschichte des Handels erzählt der Hafen, der über das mittelalterliche Wassertor erreichbar ist. Zum Hafenfest kann man große historische Segelschiffe bewundern.
Fazit
Die Hansestadt Wismar ist in Mecklenburg-Vorpommern an der Ostseeküste gelegen und die Altstadt seit 2002 in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste aufgenommen. Hier befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten, wie der riesengroße Marktplatz mit dem Rathaus, der Wasserkunst und dem "Alten Schweden". Neben der St. Nikolai Kirche prägen die Marien- und St. Georgen Kirche das Panorama der alten Stadt. Wer mehr über die Geschichte Wismars erfahren möchte, besucht am besten das Stadtgeschichtliche Museum im Schabbell. Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Wismar bieten dank der Fülle an verschiedenen Sehenswürdigkeiten für jeden viel.