Wer eine FeWo in Xanten bucht, sollte den LVR-Archäologischen Park besuchen. Die römische Stadt ist in Nordrhein-Westfalen zu finden. Im Archäologischen Park, Deutschlands größtem Freilichtmuseum, erleben Besucher die Geschichte der Römerstadt und erfahren authentisch, wie die Menschen einst gelebt haben. Das Erlebnis ist für Jung und Alt spannend und lehrreich.
Archäologischer Park in Xanten - unvergessliche Erlebnisse
Die idyllische Stadt Xanten ist dank bedeutender Sehenswürdigkeiten, wie dem beeindruckenden St. Viktor Dom, Xantener Stift mit den wertvollen Kunstschätzen, den Museen, die die bewegte Vergangenheit der Stadt näherbringen und der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Ziegelmauer ein beliebtes Ziel für Städtereisen. Viele Wander- und Radrouten laden dazu ein, die niederrheinische Landschaft zu entdecken. Auch den Archäologischen Park sollte man besuchen, wenn man eine FeWo in Xanten mietet. Es ist das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands und auf dem Gebiet der einstigen Stadt Colonia Ulpia Traiana zu finden, die die Römer errichtet haben.
Was macht den Archäologischen Park in Xanten so besonders?
Das 2008 eröffnete LVR-RömerMuseum ist das Herzstück des imposanten Archäologischen Parks, der mit seinen weitläufigen grünen Flächen einen großen Teil der alten Römerstadt abdeckt. Im Museum reist man 2.000 Jahre in die Vergangenheit zurück. Eindrucksvolle Bauwerke wurden in originaler Größe aufgebaut und vermitteln einen guten Eindruck vom römischen Leben, zum Beispiel:
- Beeindruckende, drei Kilometer lange Stadtmauer mit den Wehrtürmen und Toren
- Hell glänzender Hafentempel, der zweitgrößte Tempelbau Colonia Ulpia Traianas, der antiken Vorgängerstadt Xantens
- Amphitheater, das rund 10.000 Besuchern Platz bot, als Highlight des Parks
- Herberge mit eingerichteten Wohnräumen und einer Küche
- Badehaus
Die typisch römischen Gebäude und Bauten übermitteln, wie Städte früher ausgesehen haben. Der Park bietet auch viele Tafeln, die einen guten Einblick in die damalige Zeit liefern.
Auch für Familien lohnt sich die FeWo in Xanten. Nicht nur die Rekonstruktionen sind spannend, es gibt zudem:
- Wiesenflächen
- Römisches Spielehaus
- Großer Wasser- und Abenteuerspielplatz
- Hüpfburg
- Römisches Restaurant
Führungen und Veranstaltungen
Weitere Höhepunkte sind die Führungen, auch Nachtführungen, Vorträge und Feste mit Gladiatoren. In den Grabungsführungen erhalten Besucher Einblicke in die Welt unterhalb der Grasnarbe. Besonders beliebt sind außerdem die "Römersonntage", die zum Anfassen und Mitmachen einladen, beispielsweise beim römischen Kochen und Backen oder bei der Schmuckherstellung. Ein Highlight ist "Schwerter, Brot und Spiele". Es ist das größte Römerfest Europas und findet alle zwei Jahre statt. Dann zeigen hunderte römische Akteure ihr Geschick, beispielsweise beim Handwerken, Kochen oder Musizieren. Für Kinder wird auch mit dem Freizeitzentrum Xanten viel geboten. Es besteht aus der Nord- und Südsee und bietet großartigen Badespaß.
Fazit
Der LVR-Archäologische Park mit dem eindrucksvollen Freilichtmuseum in Xanten lädt zum Ausflug in die spannende Geschichte ein. Die Erkundung mit Rekonstruktionen, wie der Stadtmauer mit den Türmen, dem Amphitheater, Hafentempel und den Wohnhäusern, ist ein unvergessliches Erlebnis. Es lässt Gäste in das damalige Leben der Bewohner eintauchen. Führungen, abwechslungsreiche Veranstaltungen und Spielplätze runden das Angebot ab. Auch was die Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Xanten angeht, bietet die Stadt viele Möglichkeiten. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.