Es gibt für jeden die perfekten Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Wien. Sie sind ideal, um flexibel die Metropole zu erkunden. Eine Hauptattraktion Wiens ist das Schloss Schönbrunn mit den beeindruckenden Gärten. Die weltberühmte Sommerresidenz des Kaiserhauses liegt rund sechs Kilometer südwestlich des Stadtzentrums im Bezirk Hietzing. Es fasziniert mit der malerischen Kulisse und lädt zum ausgiebigen Erkunden der kaiserlichen Prunkräume ein.
Schloss und Gärten von Schönbrunn - UNESCO-Welterbe
Wien, Österreichs Hauptstadt, ist als einstige kaiserliche Residenzstadt für ihre prunkvollen Schlösser bekannt. Der Urlaub in der FeWo in Wien bietet die Gelegenheit, dem Schloss Schönbrunn einen Besuch abzustatten. Es ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit und das größte Schloss Österreichs. Die UNESCO deklarierte es 1996 aufgrund der historischen Bedeutung, einzigartigen Anlage und prächtigen Ausstattung zusammen mit den Gärten von Schönbrunn zum Weltkulturerbe. Das barocke Schloss verfügt über rund 1.440 Zimmer. Davon kann man 45 bewundern und erhält Einblicke, wie Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph und Elisabeth, seine als Sissi bekannt gewordene Ehegattin, gelebt haben. Die Highlights sind:
- Prunkräume mit prachtvoller Gestaltung und Ausstattung, beispielsweise die privaten Gemächer von Kaiser Franz Joseph I. und Ehefrau Elisabeth
- Große Galerie, die als Rokoko Festsaal gestaltet und das Prunk- und Herzstück des Schlosses ist
- Zeremoniensaal mit prachtvoller Rocaille-Dekoration und monumentalen Gemälden
- Millionenzimmer mit einzigartigen Wandtäfelungen
- Spiegelsaal mit Kristallspiegeln und noblen Dekorationen aus Weißgold
- Großes Rosa Zimmer
Täglich werden Führungen angeboten. Das Schloss diente als Schauplatz berühmter Filmproduktionen, beispielsweise der Sissi-Filme.
Die Große Galerie war dank der riesigen Ausmaße, Deckengemälde, Verzierungen und zahlreichen vergoldeten Wandleuchtern ideal für Bälle, Empfänge und Konzerte.
Der Zeremoniensaal diente als Festsaal für Feierlichkeiten der Familie. Im Spiegelsaal musizierte bereits Mozart als sechsjähriges Kind. Das Millionenzimmer ist mit Rosenholz verziert und verfügt über bedeutende Miniaturen aus Persien und Indien. Es gehört zu den schönsten Rokokoräumen.
Gärten und Zoo erkunden
Neben dem Palast sind die weitläufigen, kunstvoll gestalteten Gärten, die zusammen mit dem gewaltigen Schloss ein barockes Gesamtkunstwerk sind, ebenfalls sehr beliebt. Highlights sind:
- Prunkvolle Wasserbrunnen
- Japanischer Garten
- Palmenhaus
- Wüstenhaus, Trockenlebensräume für Pflanzen und Tiere
- Orangerie
- Irrgarten
- Botanischer Garten im Westen des Parks
Der Labyrinthikon-Spielplatz und Irrgarten mit den Sackgassen, Mittelplatz mit einer Aussichtsplattform und dem direkten Ausgang bieten jede Menge Spaß. Das barocke Kunstwerk beherbergt daneben den weltältesten Zoo mit über 700 Tierarten, wie den beliebten Pandabären. Im Sommer finden beeindruckende kulturelle Veranstaltungen statt. Beliebt ist beispielsweise das Konzert der Wiener Philharmoniker. Die FeWo in Wien und der Besuch des Schlosses lohnt sich auch für Kinder, denn im Hof befindet sich ein Kindermuseum. Die Kleinen lieben es, in die Rolle einer Prinzessin oder eines Prinzen zu schlüpfen.
Fazit
Wer eine FeWo in Wien mietet, sollte das prächtige Schloss Schönbrunn mit den Gärten besuchen. Der Bau geht ursprünglich auf Leopold I. zurück. Ab dem 18. Jahrhundert wurde der Palast als Sommerresidenz genutzt. Er birgt viele Highlights, wie die prächtigen Zeremonienräume, Salons und das Millionenzimmer. Der ganzjährig zugängliche, zauberhafte Schlosspark mit dem Palmenhaus, der Gloriette und dem weltweit ältesten bestehenden Tiergarten ist ein überaus beliebtes Erholungsgebiet Wiens.