Wer eine FeWo in Bregenz bucht, findet eine wunderschöne Region vor, die zum Entdecken einlädt. Herrliche Natur, vielfältige Kultur und mediterranes Flair sind in der Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg wunderbar vereint. Der Pfänder, der Berg am Bodensee, ist mit der Pfänderbahn erreichbar. Schon seit dem Jahr 1927 schwebt sie nahezu lautlos auf den Bregenzer Hausberg und überwindet in nur sechs Minuten rund 600 Höhenmeter. Hier oben kann man wandern, den Alpenwildpark erkunden und vieles mehr unternehmen.
Mit der Pfänderbahn über Bregenz schweben
Mit der Panoramagondel der Pfänderbahn geht es auf den Pfänder. Dabei genießen kleine und große Gäste traumhafte Aussichten. Die Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Bregenz sind besonders beliebt für einen Aufenthalt in der Nähe der Bahn. Bei den Ferienunterkünften ist für jeden das Passende dabei. Der Pfänder ist 1.064 Meter hoch und liegt an Österreichs Ufer des Bodensees. Oben angekommen genießt man wunderbare Aussichten über die gesamte Region, den Bregenzerwald und die Alpen mit ihren mehr als 200 Gipfeln inmitten von Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Die Panoramafenster der täglich geöffneten Bahn ermöglichen bereits während der Fahrt einen traumhaften Blick über den Bodensee. Auch Fahrräder kann man mitnehmen. Ein schönes Erlebnis ist es ebenso, den Pfänder zu erwandern. Es führen von mehreren Orten aus verschiedene Wege, die eine einzigartige Aussicht gewähren, nach oben.
Was wird auf dem Pfänder geboten?
Es gibt rund um den majestätischen Pfänder ein dichtes Netz von fantastischen Wander- und Radwegen. Die Erkundung des Alpenwildparks mit der Riesenwaldrutsche und heimischen Tieren, wie Alpensteinböcken, Wildschweinen, Hirschen und Mufflons, wird ebenso zum unvergesslichen Erlebnis. Der Spielplatz an der Bergstation ist für Kinder ein Highlight. Er bietet viele Attraktionen, wie:
- Rutsche
- Bungee-Trampolin
- Klettergerüste
- Wippfiguren
- Korbschaukel
Eine weitere Attraktion ist das Aussichtsrestaurant "Berghaus Pfänder" neben der Bergstation. Von Mai bis September kann man sich hier stärken. Ist man wieder im Tal angekommen, warten idyllische Flusslandschaften, zum Beispiel an der Bregenzerach.
Den Pfänder im Winter entdecken
Die FeWo in Bregenz lohnt sich auch in den Wintermonaten. Dann kann man herrliche Winter- und Schneeschuhwanderungen unternehmen. Eine weiße Pracht, klare Luft und stille Natur dominieren den Winter. Zudem gibt es in Bregenz und Umgebung einige Rodelhänge. Auch die Weihnachtsmärkte sind besonders.
Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen in Bregenz:
- Martinsturm, der die Geschichte näherbringt und einen großartigen Ausblick bietet
- Deuring-Schlössle
- Kloster Thalbach
- Kapuzinerkloster
- Vorarlberg Museum, Region Vorarlberg
- Kunsthaus
So lädt die FeWo in Bregenz auch zum abwechslungsreichen Sightseeing ein.
Fazit
Mit der Pfänderbahn geht es in den Großraumgondeln bequem und komfortabel nach oben zum gleichnamigen Berg. Sowohl während der Fahrt als auch hier oben sind atemberaubende Aussichten sicher. Die vielen Wanderwege, der Alpenwildpark mit der Riesenwaldrutsche und große Spielplatz sorgen für eine unvergessliche Zeit. Danach bietet der Bodensee bei warmem Wetter die richtige Abkühlung. Zusammen mit der schönen Uferpromenade ist er eine bedeutende Sehenswürdigkeit in Bregenz. Der Martinsturm ist das Wahrzeichen. Neben der Ausstellung im Inneren fasziniert er mit dem grandiosen Blick auf die Stadt. Die FeWo in Bregenz bietet vielfältige Erlebnisse.