Wer eine FeWo in Eisenach bucht, kann viele Sehenswürdigkeiten besichtigen, beispielsweise die Wartburg, die das Wahrzeichen und ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. Der Rundgang in der faszinierenden mittelalterlichen Burg, die dem Landgrafen von Thüringen einst als Wachburg diente und inzwischen Museum und Veranstaltungsort ist, bietet Groß und Klein wunderbare Erlebnisse.
Wartburg in Eisenach - berühmte Festungsanlage
Im Urlaub in einer FeWo in Eisenach sollte ein Abstecher zur Wartburg, die sich über der Stadt erhebt und einen wunderschönen Blick ermöglicht, nicht fehlen. Sie ist ein imposantes Bauwerk mit prachtvollem Palas und interessanter Geschichte. Viele Persönlichkeiten haben hier ihre Zeit verbracht:
Im 16. Jahrhundert hat sich Martin Luther, der weltbekannte Reformator, auf der mächtigen Burg versteckt und das Neue Testament hier in das Deutsche übersetzt. Es gibt in der Burg eine Dauerausstellung rund um Luther.
Vor etwa 800 Jahren hat die heiliggesprochene Elisabeth von Thüringen, eine deutsche Landgräfin und ungarische Prinzessin, die sich der Pflege von Bedürftigen, wie Armen oder Kranken, widmete, auf der Burg gelebt.
Auch Goethe hat die um 1067 erbaute Burg mehrfach besucht und einige Zeichnungen hinterlassen. Zudem ist sie literarischer Schauplatz in "Tannhäuser" von Richard Wagner.
Was kann man auf der Wartburg besichtigen?
Im 19. Jahrhundert wurde die heutige Burg zum Großteil restauriert und neu gebaut. Einige Teile sind dabei erhalten geblieben. Die Burg kann man am besten im Rahmen einer spannenden Führung besichtigen. Der Palas, bei dem es sich um ein separates, repräsentative Hauptgebäude handelt, gilt als Juwel spätromanischer Baukunst. Highlights des Rundgangs sind:
- Festsaal
- Lutherstube
- Museum
Der Festsaal, den Franz Liszt mit ausgestaltet hat, erstreckt sich im dritten Stockwerk. Er ist 40 Meter lang und begeistert mit hervorragender Akustik. Auch heute noch finden in dem Saal Konzerte statt. Berühmt sind die Wartburgkonzerte mit Künstlern klassischer und moderner Musik. Die Thüringer Bach-Wochen sind ebenfalls ein Highlight.
Auch die Kunstsammlung ist mit Schätzen aus mehreren Jahrhunderten sehr beeindruckend. Werke berühmter Künstler, wie Dürer oder Cranach, sind ausgestellt. Der Heiligen Elisabeth widmete der Oldenburger Prof. August Oetken Bilder, die ihr Leben und Wirken zeigen. In der Elisabeth Kemenate kann man sie bestaunen.
Am Ende des Jahres lohnt es sich ebenso, eine FeWo in Eisenach zu mieten und die Wartburg zu besuchen, denn dann findet ein Weihnachtsmarkt statt.
Guter Tipp: Metilstein
Wenige Minuten Fußweg entfernt ist der Metilstein zu finden, der der Hausberg Eisenachs ist und eine großartige Sicht auf die Burganlage bietet. Er eignet sich hervorragend für Fotos.
Fazit
Kaum eine Burg ist so eng mit der Geschichte Deutschlands verbunden, wie die Wartburg, die als UNESCO-Weltkulturerbe im Westen Thüringens hoch über Eisenach thront. Im Laufe der Jahrhunderte haben hier berühmte Persönlichkeiten, wie Martin Luther und die Heilige Elisabeth, gelebt. Eine Führung ermöglicht es, die Innenräume mit dem Palas inklusive Festsaal, Lutherstube und Museum, zu besichtigen. Für Familien werden spezielle Führungen angeboten. Die Kunstkammer zeigt bedeutende Gemälde, zum Beispiel von Lucas Cranachs, und Kunsthandwerk der Renaissance. Die Wartburg ist zu Recht eine der beliebtesten Burgen Deutschlands. Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Eisenach sind insbesondere im Sommer sehr beliebt, denn auf der Burg finden dann die berühmten Wartburgkonzerte im Festsaal statt.