Das deutsche Bundesland Thüringen zeichnet sich durch landschaftliche Vielfalt und viele weitere Besonderheiten aus. Man macht sicherlich keinen Fehler, wenn man Thüringen als Urlaubsziel aussucht. Das gilt ganz besonders, wenn der Urlaub in Weimar stattfindet. Denn diese Stadt ist wohl die wichtigste Kulturstadt in Deutschland. Hier haben viele bedeutende Persönlichkeiten ihre Spuren hinterlassen und dazu kann man sich viele bedeutende Bauwerke und Wahrzeichen anschauen.
Weimar ist eine schöne Stadt, die sich in Thüringen befindet. Gemessen an den Einwohnern handelt es sich um die viertgrößte Stadt in Thüringen. Kulturell und auch geschichtlich ist Weimar absolut bedeutend. Genau genommen handelt es sich sogar um eine der wichtigsten Städte in Deutschland. Schiller, Goethe, Bach und Herder haben hier ihre Spuren hinterlassen. Es ist eine beeindruckende Liste bedeutender Künstler, die Weimar geprägt haben. Überrascht wird man auch sein, wie viele UNESCO-Welterbestätten es in Weimar gibt. Davon sollte man sich die wichtigsten Adressen auch unbedingt anschauen, wenn man schon einmal in Weimar unterwegs ist.
Das UNESCO-Weltkulturerbe Bauhaus und seine Stätten in Weimar und Dessau
In den Jahren zwischen 1919 bis 1933 hat das „Bauhaus“ als Hochschule für Gestaltung auf der ganzen Welt das architektonische sowie künstlerische Denken sowie Arbeiten verändert. Die Bauten haben eine neue Wende mit sich gebracht und vor allen Dingen das 20. Jahrhundert auf enorme Weise geprägt. Vor allen Dingen deswegen, weil Kunst und Handwerk vereint wurden. Es gibt viele beeindruckende Bauhausgebäude. Und gerade bei einem Urlaub in Wismar hat man die Gelegenheit, sich die schönsten anzuschauen.
Die Bauhausgebäude in Weimar, Dessau und Bernau gelten als zentrale Werke der europäischen Kunst. Sie dokumentieren die Veränderungen und Erneuerungen auf eine sehr spannende und eindrucksvolle Art und Weise. Die UNESCO-Welterbestätten locken aus guten Gründen so viele Besucher an. In Weimar sollte man sich unbedingt das Bauhaus anschauen. Das wurde im Jahr 1979 von Walter Gropius gegründet. Und damit hat er eine der wichtigsten Architekturformen geprägt. Noch heute ist das Bauhaus in Weimar an vielen verschiedenen Stellen sehr präsent.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Bauhaus-Universität. An der studieren aktuell um die 4.000 Studenten. Das Hauptgebäude ist für Architekturfans ein besonderes Highlight. Vor allen Dingen das imposante Treppenhaus sollte man sich bei einem Urlaub in Weimar ganz genau anschauen. Das „Bauhaus Museum“ ist ebenfalls eine gute Adresse, wenn man sich etwas genauer informieren möchte. Es befindet sich in der Altstadt im „Weimarhallenpark“. Weiter geht es dann zu dem „Haus am Horn“. Das ist für Bauhausfans ebenfalls ein echtes Muss.
Es ist am östlichen Rand des malerischen Ilmparks gelegen und wurde bereits im Jahr 1923 errichtet. Und zwar als Musterhaus. Von außen sieht es eher wie ein Bungalow aus. Doch im Inneren werden die Ideen des Bauhaus-Stils auf sehr anschauliche Weise dargestellt. Abgesehen von Weimar befinden sich in den anderen Städten natürlich auch sehr schöne Gebäude, die den Bauhaus-Stil verkörpern. Man sollte sich bei einem Urlaub also bestenfalls die Zeit nehmen, die Städte Weimar, Dessau und Bernau gleichermaßen zu besuchen. So erhält man die Möglichkeit die vielen Bauhäuser detaillierter anschauen zu können. Immerhin kommen hier nicht nur Architekturfreunde auf ihre Kosten. Ganz im Gengenteil – das Thema fasziniert berechtigterweise viele verschiedene Menschen.
Urlaub in Deutschland – die Zeit in Weimar genießen
Weimar ist wahrlich eine spannende Stadt. Hier kann man sich nicht nur das Bauhaus und seine Stätten anschauen, sondern auch auf den Spuren von Goethe und Schiller wandeln. Gerade das kulturelle Angebot sorgt dafür, dass man den Urlaub in Weimar in vollen Zügen genießen kann. Es gibt jedoch auch viele spannende Ausflugsziele und rund um Weimar bietet sich malerische Natur an, die auf aktive Weise entdeckt werden kann.