Urlaub in einer FeWo in Regensburg bieten die Möglichkeit, die gänzlich erhaltene Altstadt zu entdecken. Viele, die die bayerische Metropole besuchen, halten sich nur hier auf, da sich in der Regensburger Altstadt die meisten Sehenswürdigkeiten befinden. Rund 1.000 denkmalgeschützte Gebäude können Besucher bestaunen. Die Vielfalt, historische Kulisse, gleichzeitig aber auch lebendige Atmosphäre und moderne Metropole, versetzen Gäste in Staunen.
Altstadt Regensburg - ein ganz besonderes Erlebnis
Die Altstadt von Regensburg, die sich am südlichen Ufer der Donau erstreckt, wurde von den Römern gegründet und hat sich schnell zum bedeutenden Zentrum entwickelt. Die UNESCO hat ihr 2006 den Titel "Weltkulturerbe" vergeben. Jede Gasse hat Neues zu bieten. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt in Regensburg gehören:
- Steinerne Brücke und Brückenturm
- Dom St. Peter
- Schloss St. Emmeram
- Kirche St. Jakob
Die altehrwürdige steinerne, 330 Meter lange Brücke führt von der Altstadt zum Stadtteil Stadtamhof. Sie ist für den Autoverkehr gesperrt und der Blick auf die Donau grandios. Vom Brückenturm aus bietet sich Besuchern ein wunderbarer Blick über die Altstadt Regensburgs.
Der Dom prägt mit seiner beeindruckenden Silhouette und den berühmten, nahezu vollständig erhaltenen mittelalterlichen Glasfenstern die Regensburger Altstadt. Im südlichen Querschiff ist der heilige Petrus dargestellt. Zudem sind fünf Ziborienaltäre erhalten. Der silberne Hochaltar wurde ab 1695 erschaffen und der Zelebrationsaltar entstand 2004. Ein weiteres Highlight ist die prachtvolle, rund 30 Tonnen schwere Domorgel aus dem Jahr 2009, die mit 80 Registern begeistert. Der Dom ist mit dem Engel Gabriel, Petrus, Paulus und anderen Figuren geschmückt. Die Kathedrale gilt hierzulande als eines der wichtigsten Beispiele gotischer Architektur. Das Gotteshaus wurde ab 1270 in vielen Etappen errichtet, die sich über hunderte Jahre erstreckten. Sonntags singen hier immer die Regensburger Domspatzen.
Das Schloss St. Emmeram am Rande der Altstadt ist von einem weitläufigen Schlosspark umgeben, in dem Veranstaltungen stattfinden. Es ist aus einem Kloster hervorgegangen, was man an verschiedenen Elementen sehen kann, zum Beispiel am Kreuzgang. Sehenswert sind die Prunkräume.
Die Kirche St. Jakob ist ein Werk hochromanischer Kirchenarchitektur. Berühmt ist sie für ihr Schottenportal, das hierzulande zu den wichtigsten romanischen Baudenkmälern gehört. Die Portalwand ist acht Meter hoch und 15 Meter breit und mit mehr als 150 romanischen Figuren geschmückt. Die Kirche beherbergt das beeindruckende Relief des Mönches Rydan. Er soll hier gelebt haben.
So ist die Liste an möglichen Erkundungen von der FeWo in Regensburg aus lang. Die Plätze der Altstadt laden zum Verweilen und die Flaniermeilen zum Shoppen ein. Es gibt hunderte verschiedene Geschäfte sowie zahlreiche Restaurants, Lokale und Cafés. Mit einer FeWo in Regensburg genießen Gäste dabei die Freiheit, ohne Vorgaben flexibel individuelle Unternehmungen zu starten.
Fazit
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Regensburg laden dazu ein, die Altstadt mit ihren eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten zu erkunden, zum Beispiel die Steinerne Brücke mit dem Brückenturm. Es offenbart sich ein grandioser Blick, der es ermöglicht, den Dom St. Peter, das Kloster St. Emmeram und das Schottenportal zu bewundern. Das einmalige Flair inmitten der Gassen und Plätze ist ganz besonders. Kein Wunder, dass die Altstadt Regensburgs Weltkulturerbe der UNESCO ist.