Eine FeWo im Tessin ist sehr beliebt, denn die Region ist reich an schönen Landschaften und Sehenswürdigkeiten. Bekannt ist der Monte San Giorgio, der auch "heiliger Berg" genannt wird. Er ähnelt einer Landzunge. Sie ragt in einen Bereich des Luganersees hinein.
Monte San Giorgio - UNESCO Weltkulturerbe
Beim Monte San Giorgio handelt es sich um einen berühmten, pyramidenförmigen und stark bewaldeten Fossilienberg, der viele Menschen anlockt. Er ist mehr als 1.090 Meter hoch. Viele Wanderer buchen eine FeWo im Tessin, um den Monte San Giorgio zu erkunden. Das Gebiet zählt wegen der besonders vielfältigen Vegetation und der fossilen Funde aus der Urzeit seit dem Jahr 2003 zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Die Highlights des Monte San Giorgio und der Region
Höhlen und fossilen Funde
Eine Attraktion sind die im beeindruckenden Berg verborgenen Höhlen und die fossilen Funde verschiedenster Arten. Tausende versteinerte Fische und Meeressaurier, die zum Teil bis zu sechs Meter lang sind, wurden bereits zutage gefördert, denn hier befand sich einst ein tiefes Becken. Der Meeresboden wurde nach oben gedrückt. Dadurch entstand der Berg. Die marinen Fossile sind bis zu 245 Millionen Jahre alt. Sie werden seit etwa 150 Jahren ausgegraben und erforscht. Die Fundstücke sind zum Teil im Berg verborgen, zum Beispiel:
- 80 Fischarten
- 40 Saurierarten
- 100 wirbellose Arten
Die Überreste der Wirbeltiere wurden aufgrund des sauerstoffarmen Wassers am Meeresboden nicht zerstört. Viele Fossilien sind vollständig erhalten.
Museen erkunden
Wichtige Funde an versteinerten Tieren und Pflanzen kann man im 2012 eingeweihten Fossilien-Museum im idyllischen Dorf Melide, das sich am Hang des San Giorgio befindet, bestaunen. Der Naturlehrpfad liefert Wissenswertes über die Besonderheiten der Region. Ein Großteil der Funde ist zudem in Zürich im Paläontologischen Museum ausgestellt.
Traumhafte Landschaft genießen
Außergewöhnlich sind auch die fantastische Naturlandschaft mit den bewaldeten Hügeln und blauen Seen sowie mit der Vielzahl an seltenen Pflanzen. Die atemberaubende Panoramaaussicht auf die imposanten Gipfel der Luganer Alpen ist ein weiterer Grund für die Beliebtheit der Region. Wanderer können während der Erkundungstour auch viele Tiere, die in freier Wildbahn unterwegs sind, beobachten. Eine Seilbahn bringt Besucher in die oberen Gefilde und belohnt anschließend mit einem traumhaften Blick.
Luganersee
Von der FeWo im Tessin lohnt es sich ebenfalls, den Luganer See zu erkunden, zu baden, Wassersport zu betreiben und an den Uferpromenaden zu flanieren. Das Baptisterium in Riva San Vitale am Ende des Sees gilt als ältestes christliches schweizerisches Bauwerk.
Fazit
Wer einmal die Region besucht hat, weiß, warum Ferienwohnungen & Ferienhäuser im Tessin so beliebt sind. Es gibt viele Highlights, wie den 1.097 Meter hohen Monte San Giorgio, der sich über dem Luganersee erhebt. Der Voralpenberg mit der markanten Pyramidenform steht als UNESCO-Weltnaturerbe unter besonderem Schutz. Die Gründe sind die vielfältige Vegetation und die spannenden Fossilien im Inneren des Berges. Zu den spektakulärsten Entdeckungen gehören versteinerte, bis zu sechs Meter lange Reptilien. Bedeutende Funde sind in Museen ausgestellt. Die Landschaft der Region fasziniert mit besonderer Schönheit und die Aussicht ist prächtig. Ein Naturlehrpfad bringt Wissenswertes über das Welterbe näher.