Das Bauhaus revolutionierte von 1919 bis 1933 weltweit das architektonische Arbeiten. Wer eine FeWo in Weimar, Bernau oder Dessau bucht, kann die berühmten Bauhaus-Stätten besichtigen, bei denen es sich um ganz besondere Bauten handelt. Sie bieten Einblicke in das Zeitalter der Moderne.
Bauhaus-Stätten in Weimar, Bernau und Dessau - Werke der modernen Kunst
Das imposante Bauhaus und seine beeindruckenden Stätten in den Städten Weimar, Bernau und Dessau begeistern als Symbol der Moderne. Es gibt keine andere Kunstströmung, die das 20. Jahrhundert so maßgeblich beeinflusst hat. Die Architektur wird von der schlichten Eleganz und vom zeitlosen Minimalismus beeinflusst und geprägt. Zu den typischen Merkmalen des Bauhausstils zählt die Funktionalität, bei der jeder Quadratzentimeter genutzt und auf Überflüssiges verzichtet wird. Die Bauhausstätten stehen als großartige Werke der aufblühenden Moderne unter dem UNESCO-Schutz. Sie sind in Weimar, Bernau und Dessau zu finden:
Weimar, Thüringen
Die Bauhausstätte in Weimar ist seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe. In der Stadt gab es die Kunst- und Kunstgewerbeschule. Henry van der Velde leitete sie. Walter Gropius war der Nachfolger und Direktor. Er fusionierte beide Schulen und benannte sie in "Bauhaus" um. Die Bauhausstätte umfasst:
- Kunsthauptschulgebäude (Ateliergebäude)
- Gegenüberliegender Kunstgewerbeschulbau (Van-de-Velde-Bau)
- Musterhaus "Am Horn", das zur Bauhaus-Ausstellung errichtet wurde
Das Haus Am Horn hat in Weimar das Bauhaus realisiert. Es gehört zur Klassik Stiftung Weimar. Seit 1996 nennt sich die Hochschule Bauhaus-Universität Weimar. Alle drei Bauhaus-Stätten kann man besichtigen. Studierende führen durch die Gründungsstätten und übermitteln Wissenswertes zur Geschichte und Gegenwart. Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Weimar gibt es in großer Auswahl.
Bauhausstätten in Bernau
Im brandenburgischen Bernau bei Berlin ist die 1928 bis 1930 nach den Plänen vom Schweizer Hannes Meyer erbaute ADGB-Bundesschule zu finden, die die UNESCO 2017 zum Weltkulturerbe erklärt hat. Der Schulkomplex besteht aus:
- Lehrerhäuser und Nebenbau
- Internatshäuser und Bibliothek
- Empfangsgebäude mit originalgetreu restauriertem Speisesaal und Sporthalle
Die Raumaufteilung, gekonnte Belichtung und funktionelle Bereiche, wie Bäder, Gemeinschaftsräume und Kommunikationsflächen resultieren aus dem Bauhausstil. Südöstlich der Schule gibt es einen Teich, eine Wettkampfbahn und ein Freibad. 2021 wurde ein Besucherzentrum eröffnet, das Gästen Wissenswertes über die Bauhaus-Stätten vermittelt.
Bauhaus in Dessau
In Dessau gehören das Feininger-Gebäude und zentrale Bauhausgebäude zum Welterbe der UNESCO. Im Jahr 2017 wurden fünf, von Hannes Meyer entworfene Laubenganghäuser hinzugefügt, die den Sozialwohnungsbau der Zwischenkriegszeit verdeutlichen. Das Bauhaus und die Stätten, die man von der FeWo in Dessau aus erkunden kann, sind:
- Bauhaus Dessau, Walter Gropius entworfen
- Prellerhaus, fünfgeschossiges Ateliergebäude im Bauhaus-Gebäudekomplex
- Meisterhäuser, Walter Gropius
- Doppelhaus Moholy-Nagy/Feininger
- Doppelhaus Muche/Schlemmer
- Doppelhaus Kandinsky/Klee
- Einzelhaus Gropius, Neuinterpretationen 2014
- Fünf Laubenganghäuser, Hannes Meyer
Haus Gropius ist ein Meisterhaus, das David Chipperfield rekonstruiert hat. Bei den Laubenganghäusern und Häusern der Siedlung Törten handelt es sich um normale Wohnhäuser.
Fazit
Wer sich für den Bauhausstil interessiert, sollte unbedingt die drei Bauhausstätten ansehen und demnach eine FeWo in Weimar, Bernau und Dessau buchen. In jeder Stadt bieten sie wunderbare Anblicke und Eindrücke und überall gibt es wesentlich mehr zu erkunden.