Direkt zum Inhalt
 

Urlaub in Deutschland – die fränkische Metropole Nürnberg besuchen

Ausflugstipps in der Nähe anzeigen -
Nürnberg und Umgebung entdecken
Urlaub in Nürnberg – die große Stadt mitten im schönen Bayern
News Map

In Deutschland kann man wunderbar einen Urlaub verbringen, der abwechslungsreich ausfällt. Ob man nun eher entspannen möchte oder möglichst viel erleben will, spielt hierbei keine Rolle. Unbedingt sollte man einmal über einen Urlaub in Nürnberg nachdenken. Denn die zweitgrößte Stadt in Bayern ist nicht nur das Zuhause von mehr als einer halben Million Menschen. Es handelt sich außerdem um eine Metropole, die auf ganzer Linie begeistern kann.

 

Nürnberg ist eine fränkische Großstadt, die sich mitten im Norden von Bayern befindet. Die vielen mittelalterlichen Bauten prägen das Stadtbild von Nürnberg enorm. In diesem Zusammenhang fallen vor allen Dingen die Festungsmauern und die Türme aus. Die malerische Altstadt ist ein echtes Highlight in Nürnberg. Abgesehen davon gibt es jedoch noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die man sich bei einem Urlaub in Nürnberg anschauen kann. Sicherlich zeigen sich auch noch weitere Attraktionen, die man unter keinen Umständen verpassen darf.

 

Was muss man in Nürnberg gesehen haben?

 

Ein Rundgang durch Nürnberg beginnt bestenfalls direkt am Hauptmarkt. Das ist nämlich der zentrale Platz in Nürnberg. Und er befindet sich auch direkt in der malerischen Altstadt. Hier kann man unter der Woche beispielsweise den Wochenmarkt besuchen. Es gibt aber auch sonst viele Veranstaltungen auf dem Hauptmarkt, die sich durchaus lohnen. Abgesehen davon ist natürlich der schöne Brunnen ein echter Hingucker. Östlich vom Hauptmarkt erblickt man schon aus der Ferne die „Frauenkirche“. Die gotische Kirche ist eine echte Augenweide und begeistert vor allen Dingen mit ihrer schönen Einrichtung.

 

Das absolute Highlight für den Urlaub in Nürnberg stellt aber ohne Zweifel die Kaiserburg dar. Denn diese imposante Burg ist definitiv das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt. Die Burganlage entstand um das 11. Jahrhundert herum, ist aber heute noch sehr gut erhalten. Die Räumlichkeiten erzählen von einer ganz anderen Zeit. Die meisten Möbel stammen aus dem 16. Jahrhundert. Zudem kann man auch eine umfangreiche Waffensammlung detaillierter betrachten. Unbedingt sollte man sich den „tiefen Brunnen“ etwas genauer ansehen. Denn damals war er sehr wichtig – er hat die Bürger mit Trinkwasser versorgt. Auch sonst kann die märchenhafte Burg sicherlich auf ganzer Linie überzeugen.

 

Nürnberg vereint Moderne und Tradition auf eine sehr schöne Art und Weise. Das wird natürlich in der historischen Altstadt ersichtlich. Dort befindet sich unter anderem das „Neue Museum“. Hier spielen Transparenz und Klarheit eine entscheidende Rolle. Unter anderem kann man Malerei, Videokunst und Fotografien von verschiedenen Künstlern bestaunen. Bei einer Ausstellungsfläche von 3.000 Quadratmetern wird sicherlich jeder Besucher auf seine Kosten kommen.

 

Außerdem sollte man bei dem Urlaub in Nürnberg auch das „Staatliche Museum für Kunst und Design“ besuchen. Schon allein die 100 Meter lange Glasfassade des Gebäudes ist ein echtes Highlight. Doch auch die Ausstellung hat es in sich. Hier kann man zwischen Kunst und Design wandeln und sich von unterschiedlichen Künstlern sowie Kunstwerken begeistern lassen.

 

Übrigens lohnt es sich in Nürnberg, die verschiedenen Stadtviertel genauer anzuschauen. Das alternative Künstlerviertel „Gostenhof“ ist dabei besonders empfehlenswert. Dabei handelt es sich um ein stillgelegtes Industriegelände, das sich im Westen der Stadt befindet. Dort sind vor allen Dingen Start-ups und kleine Geschäfte zu finden. Es ist eine wirklich spannende Atmosphäre, die man hier genießen kann.

 

Urlaub in Deutschland – den Norden von Bayern besuchen

 

Nürnberg ist eine imposante Metropole im Norden von Bayern, die sich wahrlich sehen lassen kann. Der Mix aus Kultur, Natur, Geschichte, Tradition und Moderne macht Nürnberg überdurchschnittlich reizvoll. Die mittelalterliche Stadt überzeugt mit vielen Wahrzeichen sowie Sehenswürdigkeiten. Diese kann aber auch viele großartige Ausflugsziele offenbaren. Wer sich nach Natur sehnt, der kann das Umland erkunden. Denn bekanntlich ist Bayern landschaftlich mehr als nur schön. Insofern erlebt hier jeder einen gelungenen Aufenthalt.



Haben Sie schon eine passende Ferienwohnung oder ein Ferienhaus für Ihren anstehenden Urlaub entdeckt? Hier sehen Sie einige Vorschläge für Ihre nächste Reise.

Bitte führen Sie eine Suche durch.
 
Sehenswürdigkeiten in Hohenlohe - Urlaubsparadies in Schwäbisch Hall
Urlaub in Deutschland -
Hohenlohe und Schwäbisch Hall entdecken
Wer sich für eine FeWo in Hohenlohe im Landkreis Schwäbisch Hall entscheidet, kann sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu imposanten Burgen und Schlössern … mehr
Sehenswürdigkeiten in Neuenbürg - Schloss Neuenbürg als besondere
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss Neuenbürg im Schwarzwald entdecken
Wer sich für eine FeWo in Neuenbürg entscheidet, befindet sich in Baden-Württemberg und kann das Gebiet Nördlicher Schwarzwald erkunden. Zu den bedeutenden … mehr
Sehenswürdigkeiten in Zell am See-Kaprun - Urlaubsparadies
Urlaub in Österreich -
die traumhafte Ferienregion Zell am See-Kaprun entdecken
Wer sich für eine FeWo in Zell am See-Kaprun entscheidet, verbringt seinen Urlaub im Pinzgau im schönen Salzburger Land. Das Bild prägen Gipfel, Gletscher und der … mehr
Sehenswürdigkeiten in Guteneck - Top-Attraktion: das mittelalterliche
Urlaub in Deutschland -
das imposante Schloss in Guteneck entdecken
Eine FeWo in Guteneck in Bayern zu buchen, bietet die Gelegenheit, mit dem beeindruckenden Schloss das Wahrzeichen des Ortes zu erkunden. Es fasziniert mit … mehr
Sehenswürdigkeiten in Berchtesgaden - Salzbergwerk in Berchtesgaden,
Urlaub in Deutschland -
das großartige Salzbergwerk in Berchtesgaden entdecken
Wer sich für eine FeWo in Berchtesgaden entscheidet, lernt mit dem Salzbergwerk in der Gemarkung Salzberg inmitten der Berchtesgadener Alpen das hierzulande älteste … mehr
Sehenswürdigkeiten am Bodensee - Blumeninsel Mainau als Urlaubsparadies
Urlaub in Deutschland -
die faszinierende Insel Mainau entdecken
Die FeWo am Bodensee ermöglicht unvergessliche Urlaubserlebnisse. Zu jeder Jahreszeit lohnenswert für einen Besuch ist die Blumeninsel Mainau mit dem Barockschloss … mehr
Sehenswürdigkeiten in Paderborn - Schlosspark und Lippesee als
Urlaub in Deutschland -
Schlosspark und Lippesee in Paderborn entdecken
Die FeWo in Paderborn in Nordrhein-Westfalen ist sehr beliebt, denn die von der Pader durchflossene Stadt ist ein traumhaftes Urlaubsziel, das sich sowohl zum Erholen … mehr
Sehenswürdigkeiten im Odenwald - grandiose Mittelgebirgslandschaft
Urlaub in Deutschland -
den fantastischen Odenwald entdecken
Wer eine FeWo im Odenwald bucht, befindet sich inmitten einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft. Sie liegt im Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. … mehr
  

Meine TOP-Busziele