Wer eine FeWo in Dresden mietet, sollte unbedingt die Altstadt mit berühmten Sehenswürdigkeiten, wie der Frauenkirche und dem Zwinger, besichtigen. Von den Brühlschen Terrassen erstreckt sie sich bis zum Rathaus im Norden Dresdens. In der Altstadt sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Metropole zu finden. Sie liegen sehr nah beieinander und lassen sich gut zu Fuß erkunden.
Altstadt Dresden mit Frauenkirche und Zwinger entdecken
Mit der Buchung einer FeWo in Dresden wird der Urlaub zum eindrucksvollen Erlebnis. Die Metropole blickt auf eine 800-jährige Geschichte zurück. Die barocke Altstadt wurde im Zweiten Weltkrieg zu großen Teilen zerstört, vieles aber wieder aufgebaut. Dresden hat damit ihren Prunk und Glamour zurück erlangt. Die Stadt bietet Besuchern weltberühmte Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights zählen der Zwinger und die Frauenkirche:
Frauenkirche
Die 95 Meter hohe Frauenkirche ist mitten in der Altstadt zu finden und das bekannteste Wahrzeichen. Sie beeindruckt mit dem barocken Kuppelbau. Der Aufstieg zur mächtigen Sandsteinkuppel und der Aussichtsplattform in 67 Metern lohnt sich wegen des herrlichen Ausblicks auf die Innenstadt. Zudem begeistern:
- Wunderbare Deckengemälde
- Festliches Altarwerk
- Kuppelausmalung
- Orgel von Gottfried Silbermann
Wer mehr über die Geschichte dieser Sehenswürdigkeit erfahren möchte, kann an einer Führung teilnehmen.
Zwinger
Entlang des Elbufers ist am Rand der Inneren Altstadt der Zwinger zu finden. August der Starke hat den Bau im 18. Jahrhundert in Auftrag gegeben und ihn als Repräsentationsbau hinterlassen. Genau wie die Frauenkirche wurde auch der Zwinger 1945 durch den Bombenangriff nahezu komplett zerstört, aber wieder aufgebaut. Das überaus beeindruckende Gebäudeensemble ist neben der Dresdner Frauenkirche mit dem Kronentor, dem wunderschönen Nymphenbad, den reich verzierten Pavillons und vielen Steinmetzarbeiten die berühmteste Sehenswürdigkeit der Metropole. Er beherbergt:
- Gemäldegalerie der Alten Meister
- Bedeutende Porzellansammlung
- Mathematisch-Physikalischer Salon mit Instrumenten, Apparaten sowie Erd- und Himmelsgloben
Zauberhaft ist zudem die weitläufige Gartenanlage mit den Springbrunnen.
Die quirlige Altstadt bietet außerdem viele hervorragende Restaurants, Cafés und Möglichkeiten zum Einkaufen, zum Beispiel in der Prager Straße oder am Altmarkt. So kann man von der FeWo in Dresden aus eine beeindruckende Erkundung starten. Es lohnt sich zudem Ausflüge zur Festung Königstein und zum Elbsandsteingebirge zu unternehmen.
Fazit
Dresden ist weltweit bekannt für die barocke Altstadt. Am linken Elbufer befindet sich das Zentrum. Es wurde Jahrhunderte lang von Festungsmauern geschützt. Auch heute prägen die imposanten Bauten die Elbfront. Viele wurden 1945 beim Bombenangriff Dresdens vollständig zerstört. Die Frauenkirche mit dem prächtigen barocken Kuppelbau bestimmt die Silhouette. Ein weiterer Magnet für Touristen ist der pompöse Zwinger, der Museen beherbergt: Mathematisch-Physikalischer Salon, Porzellansammlung und Gemäldegalerie Alte Meister. Um die Prager Straße und den Altmarkt herum befinden sich erstklassige Einkaufszentren, die mit vielen gastronomischen Angeboten, kulturellen Attraktionen und Shoppingmöglichkeiten begeistern. Natürlich bieten Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Dresden die Gelegenheit, zahlreiche weitere Highlights der Elbmetropole zu erkunden, wie die Semperoper, die man außerhalb der Vorstellungen besichtigen kann, oder den goldenen Reiter. Im Grünen Gewölbe können Besucher die beeindruckenden Kunstschätze der Sächsischen Kurfürsten besichtigen.